12 Lösungen: Aktivierung-Key der Windows 11/10 funktioniert nicht

12 Lösungen: Aktivierung-Key der Windows 11/10 funktioniert nicht

Überblick :

Wenn der Aktivierungsschlüssel oder Produktschlüssel zur Aktivierung Ihres Windows-Betriebssystems nicht funktioniert, können Sie die Tipps in diesem Tutorial lesen, um zu sehen, ob sie Ihnen helfen können, das Problem zu beheben, dass Ihr Windows 11/10-Aktivierungsschlüssel nicht funktioniert. Für Lösungen zu anderen Computerproblemen können Sie das MiniTool-Nachrichten-Center besuchen.

Wenn Ihr Windows 11/10-Aktivierungsschlüssel oder Produktschlüssel nicht funktioniert und Sie Windows 10/11 nicht aktivieren können, können Sie diese Tipps ausprobieren und sehen, ob sie Ihnen helfen, das Problem zu beheben, dass der Windows 11/10-Aktivierungsschlüssel nicht funktioniert.

12 Tipps zum Beheben von Windows 11/10-Aktivierung/Produkt-Key funktioniert nicht

Tipp 1. Computer neustarten

Sie können Ihren Computer neu starten und versuchen, Windows 10/11 wieder zu aktivieren. Durch einen Neustart Ihres Computers können viele kleine Probleme auf Ihrem Computer behoben werden.

Tipp 2. Überprüfen Sie, ob Windows bereits aktiviert ist

Sie können auf der Aktivierungsseite überprüfen, ob Windows aktiviert ist, indem Sie auf Start -> Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Aktivierung klicken. Für Windows 11 können Sie auf Start -> Einstellungen -> System -> Aktivierung klicken, um auf die Aktivierungsseite zuzugreifen.

Überprüfen Sie, ob Windows aktiviert ist

Tipp 3. Verwenden Sie einen entsprechenden Schlüssel für die Windows Edition

Stellen Sie sicher, dass der Produktschlüssel oder die digitale Lizenz Ihrer Windows-Version entspricht. Sie sollten die entsprechende Lizenz für Ihre Windows-Version erwerben. Holen Sie sich eine professionelle Lizenz für Windows 11/10 Pro.

Tipp 4. Verwenden Sie ein Original-Windows 11/10-Betriebssystem und eine Lizenz

Wenn Sie keine legitime Lizenz zur Aktivierung des Windows-Betriebssystems verwenden, kann dies zu Problemen mit Windows 10/11-Aktivierungsschlüsseln führen, die nicht ordnungsgemäß funktionieren. Es wird dringend empfohlen, einen offiziellen Windows-Produktschlüssel oder eine digitale Lizenz von Microsoft oder einem autorisierten Einzelhändler zu erwerben und damit Ihr Windows 11- oder 10-Betriebssystem zu aktivieren.

Tipp 5. Stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Internetverbindung haben

Um Windows 11/10 zu aktivieren, benötigen Sie eine Internetverbindung. Wenn Sie Internetprobleme haben, können Sie versuchen, Ihre Internetverbindung neu zu starten, indem Sie Ihren Router und Ihr Modem neu starten. Sie können auch zuerst einige andere Lösungen finden, um Probleme mit der Internetverbindung zu beheben.

Tipp 6. Aktivieren Sie Windows mit der Eingabeaufforderung

Wenn Sie Windows 11/10 nicht über die Einstellungen aktivieren können, können Sie versuchen, Windows mit CMD zu aktivieren.

• Drücken Sie Windows + R, geben Sie cmd ein und drücken Sie dann Strg + Umschalt + Eingabetaste, um die Eingabeaufforderung als Administrator auszuführen.
  • Geben Sie den Befehl slmgr /ipk <Windows-Aktivierungsschlüssel> ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Windows 10/11 mit CMD zu aktivieren. Ersetzen Sie „Windows-Aktivierungsschlüssel“ durch den 25-stelligen Produktschlüssel.

Tipp 7. Stellen Sie sicher, dass Sie den Produktschlüssel nur auf einem PC verwenden

Wenn Sie einen Produktschlüssel auf einem PC verwendet haben, können Sie ihn nicht verwenden, um einen anderen Computer zu aktivieren. Der Windows-Aktivierungsschlüssel funktioniert nicht.

Wenn Sie Ihre Lizenz auf dem neuen Computer verwenden möchten, müssen Sie den Produktschlüssel vom alten Computer löschen, bevor Sie ihn auf dem neuen Computer verwenden können. In Tipp 12 erfahren Sie, wie Sie Windows 10/11 deaktivieren, indem Sie den Produktschlüssel deinstallieren.

Tipp 8. Führen Sie die Problembehandlung für die Windows-Aktivierung aus

Wenn Ihr Windows-Betriebssystem nicht aktiviert wird, können Sie die Problembehandlung für die Aktivierung ausführen, um zu sehen, ob sie hilft, Aktivierungsprobleme auf Ihrem Computer zu lösen.

Für Windows 10 können Sie auf Start -> Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Aktivierung klicken und dann auf Problembehandlung klicken, um die Problembehandlung für die Windows-Aktivierung auszuführen.

Windows 10 Problembehandlung

Für Windows 11 können Sie auf Start -> Einstellungen -> System -> Aktivierung klicken und auf Problembehandlung klicken, um die Problembehandlung für die Windows-Aktivierung auszuführen und zu sehen, ob sie Ihnen helfen kann, die Aktivierungsprobleme in Windows zu beheben.

Windows 11 Problembehandlung

Wenn Sie die Aktivierungs-Fehlerbehebung jedoch nicht auf der Aktivierungsseite sehen, können Sie dieses Tutorial lesen, um das Problem „Windows-Aktivierungs-Fehlerbehebung fehlt oder funktioniert nicht“ zu beheben.

Tipp 9. Systemdateien mit SFC scannen und reparieren

Wenn der Windows 11/10-Aktivierungsschlüssel nicht funktioniert, können Sie das SFC-Tool ausführen, um es zum Scannen und Reparieren beschädigter Systemdateien auf Ihrem Computer zu verwenden. Überprüfen Sie unten, wie SFC ausgeführt wird.