Behoben: Downloads werden nicht im Downloads-Ordner angezeigt

Behoben: Downloads werden nicht im Downloads-Ordner angezeigt

Werden die Downloads nicht im Ordner Downloads angezeigt? Wie findet man die heruntergeladenen Dateien? Wie kann man Downloads wiederherstellen, wenn man sie nicht mehr findet und nicht mehr herunterladen kann? Lesen Sie jetzt diesen Artikel von MiniTool, um eine ausführliche Anleitung zu erhalten.

Downloads werden nicht im Ordner Downloads angezeigt

Der Ordner Downloads ist der Ort auf Ihrem Computer, an dem Sie Dateien, Installationsprogramme und andere aus dem Internet heruntergeladene Inhalte ablegen. Normalerweise wird alles, was Sie aus dem Internet herunterladen oder speichern, automatisch im Ordner Downloads gespeichert, es sei denn, Sie wählen manuell einen Speicherort für heruntergeladene Dateien aus.

Einige Benutzer haben jedoch berichtet, dass ihre Downloads nicht im Ordner Downloads gespeichert werden. Angesichts dieses Problems fragen Sie sich vielleicht: „Warum werden meine Downloads nicht angezeigt“.

Das Problem, dass die Downloads nicht im Ordner Downloads angezeigt werden, kann durch versehentliches Löschen oder durch eine Änderung des Standardspeicherorts des Ordners Downloads verursacht werden.

Wie kann man die heruntergeladenen Dateien wiederherstellen und wie geht man mit diesem Problem um? Lesen Sie weiter.

Wie man es behebt, dass Downloads nicht im Downloads-Ordner angezeigt werden

Lösung 1. Finden Sie die heruntergeladenen Dateien in Ihrem Browser

Wenn Sie feststellen, dass die Downloads nicht im Ordner Downloads angezeigt werden, können Sie Ihren Browser wie Google Chrome oder Microsoft Edge öffnen, um den Standardspeicherort der heruntergeladenen Dateien zu überprüfen.

Hier nehmen wir Chrome als Beispiel.

Schritt 1. Öffnen Sie Chrome. Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Einstellungen.

Schritt 2. Wechseln Sie zur Registerkarte Downloads und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Ändern im rechten Bereich.

Speicherort ändern

Schritt 3. Wählen Sie im Popup-Fenster den gewünschten Speicherort für die von Chrome heruntergeladenen Dateien aus. Außerdem können Sie die Option Vor dem Download von Dateien nach dem Speicherort fragen je nach Bedarf ein- oder ausschalten.

Tipp:
Sie können versuchen, die benötigten Dateien anzuzeigen und erneut herunterzuladen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen. Klicken Sie in Chrome auf das Drei-Punkte-Symbol und wählen Sie Downloads. Sie können auch die Tastenkombination Strg + J drücken, um das Fenster Downloads zu öffnen.

Lösung 2. Heruntergeladene Dateien aus dem Downloads-Ordner wiederherstellen

Wenn Sie die heruntergeladenen Dateien auf Ihrem Computer oder im Browser nicht finden können, können Sie versuchen, sie mit einer professionellen Datenrettungssoftware wiederherzustellen. MiniTool Power Data Recovery ist die beste kostenlose Datenwiederherstellungssoftware, die man ausprobieren sollte.

MiniTool Power Data Recovery unterstützt die Wiederherstellung verschiedener Dateitypen, darunter Fotos, Videos, Audiodateien, Dokumente, E-Mails und vieles mehr.

Es deckt fast alle Datenspeichergeräte ab. Zum Beispiel ist es effektiv bei der Wiederherstellung von HDD-Daten, SSD-Daten, externen Festplatten, Speicherkarten, USB -Laufwerken und so weiter.

Außerdem ist MiniTool Power Data Recovery vollständig kompatibel mit Windows 11/10/8/7. Mit nur drei Schritten können Sie gelöschte oder verlorene Downloads wiederherstellen.

Schritt 1. Scannen Sie das Ziellaufwerk oder das gesamte Gerät nach heruntergeladenen Dateien.

Laden Sie MiniTool Power Data Recovery herunter, installieren Sie es und starten Sie es.

In der Hauptschnittstelle dieses sicheren Datenrettungsdienstes wählen Sie auf der Registerkarte Logische Laufwerke das Ziellaufwerk zum Scannen aus, das die verlorenen heruntergeladenen Dateien enthält. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo sich die heruntergeladenen Dateien befinden, können Sie auf die Registerkarte Geräte wechseln und die gesamte Festplatte zum Scannen auswählen. Dies wird jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Wählen Sie das zu scannende Ziellaufwerk

Um den besten Effekt beim Scannen und Wiederherstellen von Daten zu erzielen, sollten Sie geduldig warten, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist.

Schritt 2. Vorschau der gefundenen Dateien.

Nach dem Scannen listet MiniTool Power Data Recovery alle gefundenen Dateien auf. Um die gewünschten Dateien schneller zu finden, können Sie die Dateien nach Dateigröße, Dateityp, Dateikategorie und Änderungsdatum der Datei filtern. Wenn Sie zum Beispiel heruntergeladene Bilder und Videos wiederherstellen möchten, können Sie nur diese Dateitypen aus dem Dropdown-Menü Nach Dateityp auswählen.

Dateien nach Dateityp filtern

Um festzustellen, ob es sich bei den gefundenen Dateien um die gewünschten handelt, können Sie eine Vorschau der Dateien anzeigen, indem Sie auf die Schaltfläche Vorschau klicken oder auf die Dateien doppelklicken.

Vorschau der Dateien

Schritt 3. Wählen Sie einen Speicherort für die gewünschten Dateien.

Markieren Sie alle benötigten Dateien und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Speichern, um sie zu speichern. Sie können einen beliebigen Speicherort für die Dateien wählen, sollten aber besser ein anderes Laufwerk wählen, um ein Überschreiben der Daten zu vermeiden.

Dateien speichern
Tipp:
Wenn Sie versuchen, gefundene Dateien zu speichern, werden Sie möglicherweise aufgefordert, ein Upgrade durchzuführen, um mehr Dateien wiederherstellen zu können. Das liegt daran, dass MiniTool Power Data Recovery Kostenlos Ihnen erlaubt, kostenlos Dateien bis zu 1 GB wiederherzustellen. Um Daten wiederherzustellen, die diese Grenze überschreiten, müssen Sie eine Vollversion wählen.

Klicken zum Twittern

Lösung 3. Den Standardspeicherort des Downloads-Ordners wiederherstellen

Um das Problem „Downloads werden nicht im Ordner Downloads angezeigt“ zu beheben, wenn der aktuelle Download-Pfad falsch oder nicht mehr verfügbar ist, können Sie den Standardspeicherort des Ordners Downloads wiederherstellen.