iMovie vs. PowerDirector: Welches Programm ist das beste?

iMovie vs. PowerDirector: Welches Programm ist das beste?

PowerDirector gegen iMovie - welches Programm ist besser? Dieser Artikel von MiniTool zeigt Ihnen, wie Sie herausfinden können, welches Programm in Bezug auf die Übersicht, die Benutzeroberfläche, die Funktionen und den Kundenservice besser ist. Wenn Sie daran interessiert sind, lesen Sie bitte den folgenden Inhalt sorgfältig durch, um die Antwort zu finden.

Heutzutage sind PowerDirector und iMovie recht beliebte Videobearbeitungsprogramme für Content-Ersteller. Diese zwei Programme bieten beide eine hervorragende Sammlung von Funktionen und richten sich an unterschiedliche Zielgruppen.

PowerDirector ist eine robuste Videobearbeitungsanwendung, die für verschiedene Betriebssysteme geeignet ist (Windows, Mac, iOS und Android). Sie können damit professionelle Filme und Videos für das Streaming von Medien, soziale Netzwerke und den Unterricht erstellen.

iMovie ist ebenfalls eine leistungsstarke Videobearbeitungssoftware, die ursprünglich von Apple eingeführt wurde. Mit ihr können Sie viele verschiedene Bearbeitungen durchführen, z. B. Bild- und Textbearbeitung.

Weitere Informationen finden Sie im folgenden Vergleich von PowerDirector mit IMovie und erfahren Sie mehr über verschiedene Alternativen zu beiden Programmen.

Teil 1: PowerDirector vs. iMovie

Überblick über PowerDirector und iMovie

Lassen Sie uns zunächst verstehen, was PowerDirector und iMovie sind.

Über PowerDirector

PowerDirector

PowerDirector bietet grundlegende Videobearbeitungsfunktionen wie Videoaufnahme, Bildretusche, Hintergrundentfernung und Broadcast-Bildschirmlöschung. Mit dem Programm können Sie alle Arten von Medien importieren, z. B. Archivmaterial, DVD-Videos, Musik-Audiospuren und TV-Clips. Außerdem können Sie Medien von einer Festplatte über ein USB-Laufwerk, eine CD oder einen webbasierten Dienst bearbeiten und freigeben.

Die integrierten Funktionen zur Videobearbeitung umfassen Videoschnappschüsse, das Einfügen oder Verlassen von Zeitleisten, Wettereffekte, die Umwandlung in Schwarzweiß, Farbkorrektur, Aufhellung der Kanten, Maskierung mit Alphakanal, AutoFit Detail und AutoShape Power Manöver. Sie können auch eine große Anzahl von Medien importieren, darunter Videos, Bilder, Logos, Text, Sprache, Klingeltöne, Podcasts und benutzerdefinierte Ordner.

Das in PowerDirector eingebaute „Redo“-Werkzeug ist eine hervorragende Funktion, mit der Sie alle vorgenommenen Bearbeitungen oder einige Aktionen rückgängig machen können. Außerdem verfügt die Anwendung über einen integrierten Videoassistenten, mit dem Sie Videos in PowerSCP importieren, bearbeiten und in verschiedene Formate konvertieren können. Mit dem PowerSCP-Konvertierungsassistenten können Sie Videoformate wie WMV, AVI, MPG, FLV, JPEG, ACM, FMP und andere importieren.

Über iMovie

iMovie

iMovie bietet eine Reihe fortschrittlicher Funktionen wie Zoomen oder Schwenken, Bewegungshintergrundschleifen oder Bewegungsverfolgung auf Zeit, einen Touchscreen, Fotostitching, Vorschau heruntergeladener Dateien und so weiter. Es gibt zahlreiche weitere Verbesserungen im Programm, darunter Videoeffekte, Bildverfolgungsregisterkarten, Audioeffekte, Farbeffekte und Rauschunterdrückung. Diese Anwendung bietet Profis alles, was sie brauchen, um ihre Videos in hochwertige Filme zu verwandeln.

Einer der größten Vorteile von PowerDirector ist, dass es alle gängigen Formate unterstützt, einschließlich WMV, MOV, AVI, ASF und mehr. Mit der Motion-Tracking-Funktion kann der Videofilmer komplizierte Aufnahmen machen und sie in Echtzeit bearbeiten, im Gegensatz zu anderen ähnlichen Anwendungen.

Die neuen Funktionen machen das Programm für Einsteiger noch benutzerfreundlicher, während erfahrene Kameraleute von den verbesserten Möglichkeiten der neuesten Programm-Upgrades profitieren können. Eine hervorragende Option, die in früheren Versionen nicht verfügbar war, ist der Zoom-Effekt, der für alle sehr nützlich ist.

Benutzeroberfläche von PowerDirector im Vergleich zu iMovie

Die Benutzeroberfläche von PowerDirector

Die gesamte Benutzeroberfläche folgt der typischen Struktur der drei Bildschirme, bei der der Bildschirm in drei verschiedene Abschnitte unterteilt ist. Auf der linken Seite finden Sie alle Ihre Dateien und Ordner, auf der rechten Seite können Sie eine Vorschau des Videos sehen, das Sie bearbeiten möchten, und in der unteren Hälfte des Bildschirms befindet sich die Zeitleiste. Für viele Menschen ist dies die ideale Art der Bearbeitung.

Die gesamte Benutzeroberfläche ist sehr aufgeräumt und übersichtlich, man kann eine Menge verschiedener Funktionen finden, wenn man danach sucht, aber oberflächlich betrachtet sieht alles recht anständig und gut gemacht aus. Außerdem verfügt die Anwendung über viele verschiedene Funktionen, von denen die meisten recht einfach einzurichten sind.

Die Benutzeroberfläche von iMovie

Die Benutzeroberfläche von iMovie ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet. Wenn Sie das Programm starten, stehen Ihnen zwei Optionen zur Verfügung: Sie können ein neues Projekt beginnen oder das vorherige Projekt fortsetzen.

Sobald Sie es nach Ihrem Geschmack ausgewählt haben, werden Ihnen drei verschiedene Fensterbereiche in der Benutzeroberfläche präsentiert und Sie können sehen, dass alles in iMovie so einfach zu bedienen ist.

Die gesamte Benutzeroberfläche ist schwarz, so dass alle Liebhaber des dunklen Modus sie sicherlich lieben werden. Außerdem haben die verfügbaren Spuren nicht die spezifischen Grenzen, die Sie in anderen Videobearbeitungsprogrammen sehen können.

Eigenschaften von PowerDirector im Vergleich zu iMovie

Funktionen von PowerDirector

Filmvorlagen: Diese Vorlagen bieten spezifische Stile, die bereits mit verschiedenen Arten von Titeln versehen sind. Sie müssen lediglich Videos und Bilder in die Vorlagen einfügen und der Rest der Arbeit wird vom Programm erledigt.

Archivfotos und Dateien: Wenn Sie PowerDirector 365 / Director Suite 365 abonniert haben, haben Sie auch Zugang zu einer Vielzahl von Stockfotos und -dateien von beliebten Websites wie Getty und Shutterstock.

Bewegungsverfolgung: Diese Funktion war bereits in den früheren Versionen von PowerDirector verfügbar, aber mit dem neuen Update wurde die Funktion verbessert. Ganz gleich, ob Sie eine Person oder ein Objekt mit dem Bewegungsverfolgungs-Tool der Software verfolgen, die KI sorgt für eine reibungslose Verfolgung.

Funktionen von iMovie

Audiobearbeitung: iMovie bietet die Möglichkeit, Hintergrundgeräusche in Videos zu reduzieren. Sie können den Schalter verwenden, um Hintergrundgeräusche im Video auszugleichen, und das funktioniert bis zu einem gewissen Grad recht gut.

Spezialeffekte: Das Programm enthält einige Time-Freezing-Effekte, die das Bild auflockern und es so erscheinen lassen, wie Sie es wünschen. Auch der Chroma-Key-Effekt funktioniert ziemlich schnell und gut. Sie können mühelos zwischen Greenscreen-Hintergründen wechseln und sie bei Bedarf entfernen.

Kundenservice von PowerDirector im Vergleich zu iMovie

Kundenservice von PowerDirector

PowerDirector bietet einen ziemlich einfachen Kundendienst. Es gibt eine spezielle Website, auf der Kunden eine Beschwerde einreichen oder die Kundendienstnummer anrufen können, um Hilfe zu erhalten.

Wenn Sie möchten, können Sie auch eine Bewertung auf der Google-Play-Seite schreiben; dort reagiert das Produktteam ziemlich schnell auf alle Beschwerden, mit denen Benutzer konfrontiert werden.

Im Allgemeinen funktioniert der Kundendienst der Software recht gut, da wir nicht viele Beschwerden über die Dienstleistungen gesehen haben.

Kundenservice von iMovie

Der Kundendienst von iMovie ist ziemlich gut. Im Vergleich zu einigen anderen Videobearbeitungsprogrammen ist die Reaktionszeit des Kundendienstes relativ kurz.

Benutzer können ihre Fragen in verschiedenen Foren stellen und der Kundendienst ist bekannt dafür, dass er sie gut beantwortet.

Insgesamt ist der Kundendienst des Programms angemessen und wenn Sie Glück haben, kann er Ihre Bedürfnisse erfüllen.

Teil 2: PowerDirector und iMovie-Alternativen

Nachdem Sie den Vergleich zwischen iMovie und PowerDirector verstanden haben, können Sie das richtige Programm zum Bearbeiten von Videos nach Ihren Bedürfnissen auswählen. In der Zwischenzeit bieten wir Ihnen mehrere Alternativen zu PowerDirector und iMovie an, mit denen Sie experimentieren können, um mehr über Videobearbeitungstechniken und professionelle Tools zu erfahren.

MiniTool MovieMaker

MiniTool MovieMaker ist ein einfach zu bedienendes, funktionsreiches Videobearbeitungsprogramm mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und nützlichen Bearbeitungswerkzeugen. Dieser Videoeditor ist kompatibel mit Windows 7/8/8.1/10/11.

Er ermöglicht das Durchsuchen von Videos, Bildern und Audio aus Ihrem lokalen Ordner in verschiedenen Formaten wie MP4, MOV, MKV, MPG, WMV, JPG, GIF, MP3 usw. Mit nur wenigen Klicks können Sie diese Mediendateien in das Programm importieren.

Außerdem gibt es tolle Filmvorlagen, mit denen Sie schnell einen Film erstellen können. Es lohnt sich, MiniTool MovieMaker auszuprobieren, denn das Programm unterstützt eine Vielzahl von Videoübergängen, Filtern, Bewegungen, Untertiteln, Titeln, Abspännen, animierten Stickern und mehr.

Darüber hinaus bietet das Programm Optionen zum Teilen von Videos, Trimmen von Videos, Zuschneiden von Videos, Ändern der Videogeschwindigkeit, Umkehren von Videos, Spiegeln von Videos und Drehen von Videos, um Ihre Arbeit attraktiver zu gestalten.

Möchten Sie Videos ohne Wasserzeichen kostenlos exportieren? Testen Sie mal MiniTool MovieMaker!

MiniTool MovieMaker

Final Cut Pro

Final Cut Pro unterscheidet sich von den meisten anderen Schnittprogrammen durch die Verwendung eines nicht traditionellen, nicht linearen Layouts. Die spurlose Zeitleiste ermöglicht es Ihnen, Videoclips, Audio, Bilder und Spezialeffekte per Drag-and-Drop zu verschieben, ohne dass mehrere Ebenen zur Organisation erforderlich sind. Wenn Sie an die traditionelle Bearbeitung gewöhnt sind, kann es eine Weile dauern, bis Sie sich daran gewöhnt haben.

Diese Videobearbeitungssoftware bietet eine Vielzahl von anpassbaren Soundeffekten, Übergängen und Grafikwerkzeugen. Für noch mehr kreative Elemente können Sie kompatible Plug-ins von Drittanbietern herunterladen und installieren, die sich in die Benutzeroberfläche integrieren lassen. Darüber hinaus können nur Mac-Besitzer Final Cut Pro von Apple verwenden.