Wie kann man Keylogger finden und vom PC entfernen?

Wie kann man Keylogger finden und vom PC entfernen?

Was ist Keylogger?

Keylogger ist eine Art von Spyware, die Kopien von jedem Tastendruck, den Sie ausführen, in versteckten Dateien auf Ihrem Computer speichert. Es ist eine weit verbreitete und gefährliche Software, die alle möglichen Probleme verursachen kann.

Wenn Ihr Gerät mit einem Keylogger infiziert ist, besteht die Gefahr, dass Sie gehackt werden. Um zu verhindern, dass Ihr System beschädigt wird, müssen Sie diese Malware rechtzeitig entfernen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen einige Tipps und Tricks zu Keylogger-Definitionen, Keylogger-Typen, zum Erkennen von Keyloggern, zum Entfernen von Keyloggern und zum Verhindern von Keyloggern.

Die Arten der Keyloggern

Sind Keylogger gefährlich? Natürlich ist die Antwort Ja, verschiedene Arten von Keyloggern können Sie auf unterschiedliche Weise bedrohen. Es gibt zwei Arten von Keyloggern. Einer ist ein Hardware-Keylogger und anderer ist ein Software-Keylogger.

Für Hardware-Keylogger:

Ein Hardware-Keylogger kann eine physische Komponente sein, die an Ihren Computer angeschlossen wird, z. B. ein Netzkabel oder ein Tastatur-Overlay. Ein Hardware-Keylogger kann auch ein obskures Plug-In sein, das sich in den Tastaturanschluss zwischen dem Tastaturkabel und der CPU-Box einschleicht, um alle Signale abzufangen, während Sie klicken. Diese Art von Keylogger kann einfach durch Abziehen oder Entfernen des physischen Geräts entfernt werden.

Für Software-Keylogger:

Wenn es sich bei Hardware-Keyloggern um physische Komponenten handelt, müssen Kriminelle Hardware-Keylogger in Ihrer Abwesenheit platzieren. Bei Software-Keyloggern wäre die Infektion viel einfacher. Im Gegensatz zu anderer Malware stellen Software-Keylogger keine Bedrohung für das System dar, aber sie können eine ernsthafte Bedrohung für das Opfer darstellen.

Die Kriminelle erhalten Ihre Passwörter, Kontoinformationen, E-Mail-Passwörter uws. Sobald die Kriminelle Ihre persönlichen Daten erhalten, können sie auf vertrauliche Daten zugreifen und sogar Ihr Geld auf Ihr Konto überweisen.

Wie kann Keylogger in Ihrem Computer gelangen?

In den meisten Fällen greifen Keylogger Ihren Computer an, wenn Ihre Antivirensoftware nicht auf dem neuesten Stand ist oder Sie sie deaktivieren. Daher müssen Sie Ihre Antivirensoftware auf dem neuesten Stand halten und ständig eingeschaltet lassen. Es gibt einige andere Situationen, die Sie beachten sollten:

Phishing

Wenn Sie auf einen schädlichen Link klicken oder einen Anhang aus einer Phishing-E-Mail herunterladen, wird ein Keylogger ganz einfach auf Ihrem Computer installiert.

Webseiten Skript

Die Kriminelle nutzen die Schwachstellen Ihres Webbrowsers aus, um bösartigen Code in Webseiten einzubetten und Keylogger über Webskripte zu installieren.

Soziale Entwicklung

Einige Kriminelle können sich als Neueinstellungen, Wartungsarbeiter und Mauteintreiber ausgeben, um Keylogger zu installieren, um Ihr Vertrauen zu gewinnen.

Wie können Sie sich vor Social-Engineering-Angriffen schützen?

Wie können Sie nach Keyloggern suchen Windows 10?

# Weg 1: So erkennen Sie Keylogger mit dem Task-Manager

Der erste schnelle Weg, um nach einem Keylogger zu suchen, ist die Verwendung des Task-Managers. Es ist eine integrierte Funktion von Windows, die anzeigt, welche Programme im Backend ausgeführt werden. So geht's:

Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie Task-Manager aus dem Dropdown-Menü.

Schritt 2. Klicken Sie unten links auf Mehr Details, um den vollständigen Prozess anzuzeigen, der auf Ihrem PC ausgeführt wird.

klicken Sie auf Mehr Details

Schritt 3. Durchsuchen Sie alle Anwendungen und Prozesse, um zu sehen, ob es einige seltsame Programme gibt, die Ressourcen verbrauchen. Klicken Sie nacheinander mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Task beenden.

Schritt 4. Gehen Sie zum Abschnitt Autostart, um zu überprüfen, ob unbekannte Programme so eingestellt sind, dass sie beim Autostart aktiviert werden. Wenn es der Fall ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um Deaktivieren auszuwählen.

Wenn einige von Ihnen feststellen, dass der Task-Manager zu diesem Zeitpunkt nicht reagiert, kann dieser Artikel für Sie hilfreich sein – Top 8 Wege zur Lösung von nicht reagierendem Task-Manager.

# Weg 2: Wie man Keylogger über Programme und Funktionen erkennt

Programme und Features ermöglicht Ihnen, alle Programme auf Ihrem PC zu überprüfen. Es ist auch eine gute Wahl, um Keylogger zu erkennen.

Schritt 1. Drücken Sie Win + S, um die Suchleiste aufzurufen, geben Sie Systemsteuerung ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Systemsteuerung zu finden.

Schritt 2. Drücken Sie Programme und klicken Sie dann auf Programme und Funktionen.

Schritt 3. Jetzt können Sie alle Anwendungen auf Ihrem Computer sehen. Sobald Sie etwas Gefährliches oder Verdächtiges sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um es zu deinstallieren.

# Weg 3: So erkennen Sie Keylogger über Windows Defender

Sie können sich auch darauf verlassen, dass Windows Defender Keylogger und andere Malware erkennt.

Schritt 1. Drücken Sie gleichzeitig Win + I, um die Windows-Einstellungen zu öffnen.

Schritt 2. Scrollen Sie im Einstellungsmenü nach unten, um nach Update & Sicherheit zu suchen, und klicken Sie darauf.

Schritt 3. Drücken Sie im Abschnitt Windows-Sicherheit unter dem Bereich Schutz auf Viren- und Bedrohungsschutz.