Windows Server 2022 BSOD-Fehler – Wie kann man ihn beheben?

Windows Server 2022 BSOD-Fehler – Wie kann man ihn beheben?

Wenn Sie Windows Server 2022 verwenden, kann der Windows Server 2022 BSOD-Fehler auftreten. Dies kann sowohl auf dem lokalen PC als auch auf VMware passieren. Machen Sie sich keine Sorgen! Dieser Beitrag von MiniTool bietet einige Lösungen für Sie.

Ein Blue Screen of Death (BSOD) ist eine Warnung, die erscheint, wenn Ihr Computer auf ein ernstes Problem stößt, das ihn zwingt, den Betrieb zu unterbrechen und einen blauen Bildschirm anzuzeigen. Diese Warnung wird offiziell als Stoppfehler bezeichnet und weist auf ein Problem hin, das einen Neustart von Windows erfordert.

In unseren früheren Beiträgen haben wir den Windows 10 Bluescreen-Fehler und den Windows 11 Bluescreen-Fehler vorgestellt. Mit dem weit verbreiteten Einsatz von Windows Server haben einige Benutzer auch „Windows Server 2022 BSOD“-Fehler gemeldet. Hier erfahren Sie, wie Sie den Windows Server 2022 BSOD-Fehler auf dem VMware-Host beheben können.

Die möglichen Gründe für den „Windows Server 2022 BSOD-Fehler“ sind wie folgt

• Probleme mit der Anwendungskompatibilität
  • Beschädigung des Speichersticks
  • Hardware-Fehler
  • MBR- oder Systemdateifehler
  • Treiber-Probleme
  • Virus- oder Malware-Angriff
  • BCD-Fehler

So beheben Sie den Windows Server 2022 BSOD-Fehler auf lokalem PC

Fall 1: Windows Server 2022 BSOD-Fehler auf lokalem PC

Hallo, ich habe den Windows Server 2022, der auf meinem Notebook installiert ist, zu Testzwecken verwendet. Als ich eines Tages versuchte, den Server zu booten, konnte der Windows Server nicht gestartet werden. Das BIOS konnte die Festplatte im Bootmanager erkennen, aber ich vermute, dass der MBR beschädigt sein könnte oder fehlt. Das Notebook bootete in der Pre-Boot-Phase endlos neu. Weiß jemand, wie man das beheben kann?

Wie kann man den Windows Server 2022 BSOD-Fehler auf dem lokalen PC beheben? Befolgen Sie die folgende Anleitung.

Lösung 1: Entfernen Sie zusätzliche Hardware

Manchmal kann der Windows Server 2022 BSOD-Fehler auf Ihrem PC durch externe Hardware ausgelöst werden. Ihr Computer funktioniert möglicherweise nicht richtig, wenn bestimmte Peripheriegeräte angeschlossen sind. Wenn Sie einen Computerabsturz feststellen, sollten Sie externe Geräte wie externe Festplatten, Bluetooth-Mäuse, Tastaturen und USB-Geräte entfernen.

Wenn Ihr Windows Server 2022 immer noch den BSOD-Fehler aufweist und nach dem Entfernen der externen Hardware nicht normal booten kann, können Sie die folgenden erweiterten Methoden ausprobieren. Bevor Sie diese ausprobieren, sollten Sie Ihren Computer im abgesicherten Modus starten.

So rufen Sie den Abgesicherten Modus unter Windows Server 2022 auf:

Schritt 1. Bereiten Sie ein Windows Server 2022-Installationsmedium vor, legen Sie es in Ihren PC ein und stellen Sie es als erste Startoption im BIOS ein.

Schritt 2. Wenn Sie die Meldung Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD oder DVD zu booten sehen, drücken Sie eine beliebige Taste.

Schritt 3. Wählen Sie dann die Sprache, das Zeit- und Währungsformat, die Tastatur oder die Eingabemethode aus, die Sie installieren möchten, und klicken Sie auf Weiter.

Schritt 4. Klicken Sie auf Computerreparaturoptionen.

Computerreparaturoptionen

Schritt 5. Wählen Sie Problembehandlung > Eingabeaufforderung.

Wählen Sie Eingabeaufforderung

Schritt 6. Geben Sie die folgenden Befehle nacheinander ein und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste.

• bcdedit / set {bootmgr} displaybootmenu yes
  • bcdedit / set {bootmgr} timeout 15
Geben Sie die Befehle ein

Schritt 7. Beenden Sie die Eingabeaufforderung. Gehen Sie zurück zum Bildschirm Option wählen und wählen Sie Problembehandlung.

Schritt 8. Auf dem nächsten Bildschirm können Sie diesmal Starteinstellungen wählen. Klicken Sie dann auf Neu starten.

Wählen Sie Starteinstellungen

Schritt 9. Wählen Sie nun Abgesicherter Modus mit Netzwerkbetrieb und drücken Sie die Eingabetaste.

Wählen Sie Abgesicherter Modus mit Netzwerkbetrieb

Lösung 2: Arbeitsspeicherdiagnose-Tool ausführen

Da der Windows Server 2022 BSOD-Fehler möglicherweise auf einen Speicher-, Motherboard- oder Hardwarefehler zurückzuführen ist, können Sie das Speicherdiagnosetool im abgesicherten Modus ausführen, um den Fehler zu beheben. Hier ist, wie man das macht.

Schritt 1. Drücken Sie die Tasten Windows + R zusammen, um Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann mdsched.exe ein und klicken Sie auf OK.

Schritt 2. Klicken Sie auf Jetzt neu starten und nach Problemen suchen, um mit dem Test auf RAM-Fehler zu beginnen.

Schritt 3. Ihr System wird neu gestartet und das Tool beginnt mit der Suche nach Speicherproblemen.

Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool

Schritt 4. Wenn es keine Speicherfehler gibt, können Sie die nächste Lösung versuchen. Wenn es Probleme gibt, können Sie in Erwägung ziehen, den Speicher auszutauschen.

Lösung 3: MBR neu erstellen

Sie können versuchen, den MBR (Master Boot Record) neu zu erstellen, um den Windows Server 2022 BSOD-Fehler auf dem lokalen PC zu beheben.

Schritt 1. Gehen Sie zurück zur Seite mit den erweiterten Optionen und klicken Sie auf Eingabeaufforderung.

Schritt 2. Geben Sie die folgenden Befehle nacheinander ein und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste:

• bootrec /fixmbr
  • bootrec /fixboot
  • bootrec /rebuildbcd

Lösung 4: SFC und DISM ausführen

Eine weitere Methode zur Behebung des Windows Server 2022 BSOD-Fehlers ist das Dienstprogramm System File Checker (SFC) und das DISM-Tool:

Schritt 1. Geben Sie sfc /scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste. Dieser Vorgang kann viel Zeit in Anspruch nehmen, bitte warten Sie geduldig.

Schritt 2. Wenn der SFC-Scan nicht funktioniert, können Sie versuchen, die folgenden Befehle nacheinander auszuführen und jeweils die Eingabetaste zu drücken.

• Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Beenden Sie anschließend den abgesicherten Modus und überprüfen Sie, ob das BSOD-Problem behoben wurde.

Lösung 5: Suchen Sie nach Viren und Malware

Da der Windows Server 2022 BSOD-Fehler durch Viren und Malware verursacht werden kann, empfiehlt es sich, mit Windows Defender nach Viren und Malware zu suchen.

Schritt 1. Öffnen Sie die Einstellungen durch Drücken der Tasten Windows + I. Klicken Sie auf Update und Sicherheit.

Schritt 2. Klicken Sie auf den Bereich Windows-Sicherheit. Klicken Sie dann auf Windows-Sicherheit öffnen.

Schritt 3. Wählen Sie die Option Viren- und Bedrohungsschutz und klicken Sie auf Schnellüberprüfung. Es stehen vier Optionen zur Verfügung: Schnellüberprüfung, Vollständige Überprüfung, Benutzerdefinierte Überprüfung und Überprüfung mit Microsoft Defender Offline.

Scannen nach Viren und Malware

Lösung 6: Aktualisieren Sie den Grafiktreiber

Das Problem „Windows Server 2022 BSOD-Fehler“ tritt auf, wenn Sie inkompatible, beschädigte, fehlende oder veraltete Treiber haben. Um das Problem zu lösen, müssen Sie den Treiber aktualisieren.

Schritt 1. Drücken Sie die Tasten Windows + R zusammen, um das Feld Ausführen zu öffnen.

Schritt 2. Geben Sie dann devmgmt.msc ein, um den Geräte-Manager zu öffnen.

Schritt 3. Doppelklicken Sie auf Grafikkarten, um ihn zu erweitern. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Ihren Grafikkartentreiber und wählen Sie Treiber aktualisieren.

Schritt 4. In dem Popup-Fenster werden Sie gefragt, wie Sie nach Treibern suchen möchten. Wählen Sie Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen und folgen Sie dann den Anweisungen, um den Vorgang abzuschließen.

Lösung 7: Bestimmtes Programm deinstallieren

Manchmal tritt der Windows Server 2022 BSOD-Fehler auf, nachdem bestimmte Anwendungen installiert wurden. Es ist sinnvoll, diese zu deaktivieren oder zu deinstallieren. Führen Sie diese Arbeit einfach für die folgenden Programme durch:

• Aast
  • McAfee
  • Webcam
  • BitDefender und Cisco VPN
  • usw.

Lösung 8: Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch

Sie können auch eine Systemwiederherstellung durchführen, um das Problem zu beheben. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Methode nur anwenden können, wenn Sie einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt haben. Folgen Sie dazu der nachstehenden Anleitung.

Schritt 1. Geben Sie Systemwiederherstellung in das Suchfeld ein und klicken Sie auf Öffnen.

Schritt 2. Dies führt Sie zur Registerkarte Systemschutz in den Systemeigenschaften.

Schritt 3. Klicken Sie dann auf Systemwiederherstellung… und dann auf Weiter.

Klicken Sie auf Weiter

Schritt 4. Wählen Sie nun den Wiederherstellungspunkt aus, zu dem Sie Ihr System wiederherstellen möchten. Klicken Sie dann auf Weiter.

Schritt 5. Überprüfen Sie die Informationen. Klicken Sie anschließend auf Fertig stellen.

Erstellen Sie ein Image für Ihren Windows Server

Ab und zu treten Bluescreen-Fehler auf, die Ihnen viele Probleme bereiten, z. B. müssen Sie viel Zeit mit der Suche nach Lösungen zur Behebung des Fehlers verbringen, die PC-Ausfallzeit dauert lange usw. Wenn Sie eine Sicherungskopie des Betriebssystems haben, wird die Sache einfacher. Darüber hinaus können einige blaue Fehler zum Verlust von Dateien führen. Um einen Verlust zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, eine Sicherungskopie Ihrer wichtigen Dateien zu erstellen.