Chris und Daniel bei der Vorstellung der Studie auf einer Veranstaltung in Stockholm

“Erfolgreiche PR-Manager haben eine digitale PR-Strategie”

Kommunikationsabteilungen müssen sich an den digitalen Wandel und das neue Medienverhalten ihres Publikums anpassen und sich neue Technologien zunutze machen. Das ist allen bewusst. In der täglichen Arbeit gibt es hier und da auch schon ein paar Fortschritte und Ad hoc - Reaktionen, von einer neuen Ausrichtung wird man aber noch lange nicht sprechen können. So arbeiten erst 35% der Befragten international mit einer Strategie für ihre digitale PR-Arbeit. In Deutschland sind es sogar nur 17%.

Gemeinsam mit der Berghs School of Communication hat Mynewsdesk die erste umfassende Studie unter dem Fokus “digitale PR” durchgeführt. Über 2.500 PR-Verantwortliche aus acht Ländern haben teilgenommen. Christopher Van Mossevelde und Daniel Vazquez, waren Projektverantwortliche der Studie bei Mynewsdesk und haben die Umfrageergebnisse ausgewertet. Im Interview beantworten sie uns ein paar Fragen.

Was versteht ihr unter “digitaler Revolution”?

Chris: In Anbetracht des rasanten technologischen Fortschrittes, sollten PR-Profis und Geschäftsführer - von großen Konzernen bis zum kleinen Start-Up - schnell und proaktiv reagieren. Das heißt ihre PR-Strategie und die einzelnen PR-Aktivitäten an den digitalen Wandel anpassen. Und zwar JETZT! Überraschend ist allerdings: Nur ein Drittel der PR-Manager haben damit tatsächlich angefangen und haben das Gefühl, dass Ihre digitalen PR-Maßnahmen erfolgreich sind. Alle anderen stehen noch ganz am Anfang des Prozesses.

Das erste Paper zur Studie beschäftigt sich mit dem Thema “Strategie”. Warum?

Daniel: Die Studie hat einen Zusammenhang deutlich erkennen lassen: Jene PR-Manager, die ihre Arbeit selbst als erfolgreich und effizient bewerten, arbeiten mit einer schriftlich festgehaltenen Strategie. Das ist insofern eine gute Nachricht, dass man an diesem Punkt direkt anpacken kann. Die einzige Voraussetzung ist, sich dafür die Zeit zu nehmen, was heißt, das Thema PR-Strategie intern zu priorisieren. Wie Sie die Strategie entwickeln, zeigen wir in einer Step by Step Anleitung in unserem ersten Whitepaper.

Was sind die wichtigsten Ratschläge für einen PR-Manager, der mit der Strategie-Entwicklung beginnt?

Daniel: Das Wichtigste ist, seine Zielgruppe genau zu kennen und konkrete Ziele aufzustellen. Versuchen Sie Ihre Zielgruppe zu verstehen: Welche Themen interessiert sie? Wo konsumiert sie Inhalte? Welche Formate bevorzugt sie? Je mehr Sie über Ihre Zielgruppe wissen, desto besser.
Dann notieren Sie, was Sie mit Ihrer PR-Arbeit erreichen möchten. Die übergeordneten Geschäftsziele Ihres Unternehmens sollten Sie genau kennen, denn daran sollten sich auch Ihre Kommunikationsziele orientieren.

Wenn Sie am Ende zu viele Ziele aufgeschrieben haben, hier ein kleiner Tipp: Wählen Sie aus den Geschäftszielen das mit der höchsten Priorität. Dann wählen Sie aus Ihren Zielen jenes aus, für das Sie in kürzester Zeit die größte Wirkung erzielen können.

Teil zwei und drei werden im Januar und Februar 2017 veröffentlicht. Was kann man hiervon erwarten?

Chris: Eine weitere interessante Erkenntnis: Erfolgreiche Kommunikatoren nutzen neue Technologien sehr intensiv. Und es macht ja auch Sinn. Eine digitale Strategie ist im Grund nutzlos, wenn man nicht über die richtigen Tools verfügt, diese umzusetzen. Teil zwei der Whitepaper-Serie behandelt daher das Thema “Technologien”. Wir sagen natürlich nicht, in welche Tools PR-Abteilungen investieren sollten, geben aber Empfehlungen was bei den entsprechenden Investitionen beachtet werden soll.

Im dritten Teil werden künftige Trends und Herausforderungen diskutiert. Die Zukunft kann niemand genau vorhersagen, aber ein paar wesentliche Herausforderungen zeichnen sich ab. So zum Beispiel die Tatsache, dass mit der fortschreitenden Technologisierung, von den Mitarbeitern der PR-Abteilungen nicht weniger verlangt werden wird, sondern mehr und andere Dinge. Sie werden neue Tätigkeiten und Verantwortungen übernehmen. Dafür brauchen Sie neue Kompetenzen.

Das erste Whitepaper “Entwicklung einer digitalen PR-Strategie” können Sie hier herunterladen: