#kkongress 2021 - Die Highlights vom zweiten Tag

#kkongress 2021 - Die Highlights vom zweiten Tag

Erst einmal eine gute Nachricht aus unserer Zunft: In einer Umfrage des BdKOM und der Quadriga sagen 67% der befragten Kommunikatoren, dass ihre Arbeit im Unternehmen an Bedeutung gewonnen hat. Das gilt sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation.

Klar ist aber auch, dass sich der Anspruch an unsere Arbeit verändert hat. Haltung und Positionierung zu gesellschaftlichen Themen wird von Unternehmen immer mehr erwartet. Dafür muss sich aber die Organisation der Unternehmenskommunikation ändern. Wenn Marketing, PR und Sales nicht miteinander und eine einheitliche Haltung vertreten, kann es schnell zu Pannen kommen.

“Wenn man sich die Unfälle in der Unternehmenskommunikation ansieht, die kommen i.d.R. aus der fehlende Absprache der Teams. Klassisches Beispiel: Der Sales Push auf Social Media der ohne Community Management gedacht wird.”, so Eike Kraft, Global Head of Marketing Communication bei Roland Berger.

Klar ist aber auch, dass alle Abteilungen die Verantwortung tragen, ihr Unternehmen voran zu bringen. Wenn wir weniger in Silos, Kanälen und begrenzten Verantwortungen denken, sondern koordiniert und agil, können Unternehmen auch viel schneller, effektiver und authentischer reagieren. So werden über Haltung und CommTechs wie Newsrooms Synergien freigesetzt werden, die sowohl Zeit als auch Kosten sparen.

"Von der Zusammenlegung der Marketing & PR-Teams profitiert vor allem das Marketing, da die Unternehmenskommunikation viel näher am CEO dran ist." sagt Jacqueline Casini, Senior Director, Corporate Communications, Marketing & Corporate Responsibility bei Lufthansa Cargo.

Pressekontakt Marketing Manager DACH Marketing, Kommunikation, Events +49 159 04 37 90 84
Diensthabender Redakteur

Pressekontakt Pressefragen

Zugehörige Stories

Mynewsdesk GmbH

2003 in Stockholm von Journalisten und Web-Enthusiasten ins Leben gerufen, ist Mynewsdesk die smarte Plattform für digitale PR. Die Cloud-basierte PR Software umfasst Medienbeobachtung, PR-Distribution und -Analyse. Seit 2013 ist Mynewsdesk auf dem deutschen PR-Markt aktiv. 5.000 Marken weltweit nutzen Mynewsdesk mit einer Kundenzufriedenheit von 97%.
Die Online-Monitoring und Social Listening Lösung ✪ Mention.com gehört seit 2018 zur Mynewsdesk Familie.