Ausführungsplanung am Heinz-Steyer-Stadion vor Abschluss

Ausführungsplanung am Heinz-Steyer-Stadion vor Abschluss

In der Landeshauptstadt Dresden entsteht eine der wenigen Arenen in Deutschland, die die Ansprüche für nationale und internationale Leichtathletikmeisterschaften erfüllen wird. Die Architekten und Ingenieure von phase 10 haben gemeinsam mit O+M Architekten den Umbau des traditionsreichen Stadions geplant und befinden sich nun in der Finalisierung der Ausführungsplanung.

Nachdem sämtliche Planungen durch die hauptverantwortlichen Planer abgeschlossen werden, laufen parallel die Bauarbeiten. Der Rohbau der Haupttribüne wurde bereits vollendet und im nächsten Schritt wird die Dachkonstruktion auf dem Rohbau der Haupttribüne und der große stadionumgreifende Lichtring montiert. Die Sportstätte wird von der ARGE ZECH Sports GmbH und der ZECH Hochbau AG als Generalübernehmer modernisiert und die Planungs-ARGE phase 10 und O+M Architekten sind für die gesamte Objektplanung verantwortlich. Ergänzend dazu wurde durch den Brandschutzsachverständigen von phase 10 die Brandschutzplanung erstellt.

Nach der Fertigstellung wird das neue Heinz-Steyer-Stadion aus einem Haupt- und Funktionsgebäude, einem modernen Innenraum mit Leichtathletikanlage sowie neuen Tribünen an der Ost- und Westseite bestehen. Herzstück des neuen Stadions wird die multifunktionale Südtribüne. Auf vier Geschossen entstehen im etwa 140 Meter langen Gebäude beispielsweise eine neue Fechthalle, Sporträume, Squashplätze sowie ein Multifunktionsbereich für Sport und Bildung. Durch den Entwurf der Planungs-ARGE kann das Stadion dann als ein gestalterisch zusammenhängendes neues Leichtathletik-Stadion erfasst werden. Die Zuschauerkapazität lässt sich zukünftig durch den Einsatz mobiler Tribünen temporär von 10.000 auf bis zu 15.000 Plätze erweitern.

Dirk Westpfahl

Dipl.-Ing. Architekt AKS, Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz (EIPOS) Prokurist, Projektleitung
Steffen Hippel

Dipl.-Ing. Architekt AKS Projektplanung, Sachverständiger für Nachhaltiges Bauen (STI)

Wir optimieren Bauwerke.

Effiziente, funktionale und ästhetische Bauwerke sowie zufriedene Bauherren - danach streben die Architekten, Ingenieure und Planer der phase 10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH tagtäglich. Dabei stehen wir unseren Auftraggeber über alle Phasen der HOAI hinweg zur Verfügung.
Von der intensiven Beratung über Entwurf und Planung bis zur Ausschreibung und Bauüberwachung bieten wir alle Leistungen aus einer Hand und können somit die Einhaltung von Budgetrahmen, Zeitplänen und funktionalen Anforderungen sicherstellen.
In unserem Büro arbeiten Architekten, Technische Gebäudeausrüster, Brandschutzplaner und Energieeffizienz-Experten Hand in Hand unter einem Dach.

phase 10 plan + ing gmbh
Borngasse 4