Neue Medienagentur soll das Marketing von Scandlines stärken

Neue Medienagentur soll das Marketing von Scandlines stärken

Scandlines stellt 2024 von drei Medienagenturen auf eine einzige um. Mit der Wahl von PHD als Medien- und Marketingagentur für alle drei Märkte will Scandlines das Marketing in den digitalen Kanälen stärken und sich auf den künftigen Wettbewerb um die Kunden besser vorbereiten.

Mehr Wissen über die Kunden, eine bessere Nutzung von vorhandenen Daten und eine stärkere Digitalisierung der Kundenreise sind entscheidend, um gut für die Zukunft gewappnet zu sein. Dies gilt nicht zuletzt für den Tag, an dem es einen Tunnel unter der Hybrid- und Elektrofährroute geben wird. Aus diesem Grund bündelt Scandlines jetzt seine digitalen Strategien bei der Medienagentur PHD.

„Es gehört jetzt zu unseren wichtigsten Aufgaben, eine noch bessere digitale Basis für unsere Marketingaktivitäten aufzubauen. Um unser Geschäft voranzubringen, müssen wir näher an unsere Kunden heranrücken – schon bevor sie überhaupt zu Kunden werden, während sie mit uns unterwegs sind und nach der Rückkehr von der Reise. Dies erfordert eine 360-Grad-Perspektive über alle digitalen Kanäle hinweg. Wir sind der Meinung, dass PHD genau die richtige Agentur dafür ist“, so Terese Johannesen, SVP Group Marketing and Sales.

Scandlines besitzt einen soliden Kundenstamm, aber um ein hundertprozentig datengesteuertes Marketing zu etablieren, braucht die Reederei zusätzlich eine solide Datengrundlage und neue Marketingtechnologien. Scandlines investiert bereits in diesen Bereich, und die Zusammenarbeit mit PHD wird die richtige Orchestrierung des Marketings und eine gute Synergie zwischen den digitalen Strategien gewährleisten. Darüber hinaus muss Scandlines sein Geld für Werbe-Medien verstärkt dort ausgeben, wo die besten Ergebnisse erzielt werden können.

„Wir brauchen einen ganzheitlichen Blick auf die digitale Welt und müssen im Voraus abschätzen können, was mit einer bestimmten Aktivität erreicht werden kann. Mit anderen Worten: Wir müssen die Kennziffern ROAS und ROI für alle unsere Marketingkampagnen viel genauer im Auge behalten“, so Nanna Vejgaard, Head of eCommerce, Digital Marketing & CRM.

PHD hat nicht nur ein sehr starkes Profil im digitalen Marketing, sondern positioniert sich auch als internationales Unternehmen mit Niederlassungen auf den Märkten, aus denen die meisten Kunden für die Reederei stammen. Dies war ein wichtiger Grund für die Wahl von PHD. Deren fundierte Kenntnisse über den deutschen Markt sind besonders wichtig, denn Deutschland birgt ein großes Wachstumspotenzial für Scandlines.

Bei PHD freuen sich Ole Thonesen, Head of Digital, und seine Kollegen ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit Scandlines.

„Vor uns liegt eine interessante Herausforderung mit einem großen Erfolgspotenzial. Zugleich können wir unser umfangreiches Wissen über die Zielgruppen in Dänemark, Schweden und insbesondere in Deutschland nutzen. Für Scandlines ist Deutschland ein wichtiger Markt, auf dem wir ganz andere Initiativen brauchen als beispielsweise in Dänemark“, so Ole Thonesen.