Scandlines beauftragt Birgit Nørgaard mit dem Vorsitz des Aufsichtsrats

Scandlines beauftragt Birgit Nørgaard mit dem Vorsitz des Aufsichtsrats

Ab dem 1. Juni 2024 übernimmt Birgit Nørgaard den Vorsitz des Aufsichtsrats von Scandlines nach Vagn Sørensen, der sich zu einem Rückzug von diesem Posten entschieden hat, den er seit Beginn des Jahres 2020 innehat.

Birgit Nørgaard verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus Aufsichtsräten in Unternehmen in den Bereichen Logistik, Technik, Infrastruktur, Produktion und Energie. Derzeit ist sie unter anderem Mitglied der Aufsichtsräte von Associated Danish Ports, NCC International AB, WSP Global Inc. und Associated British Ports. Sie war des Weiteren CEO des beratenden Ingenieurunternehmens Carl Bro A/S und COO von Grontmij NV, die heute beide zur Sweco-Gruppe gehören.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Scandlines, dem Management und den Mitarbeitenden. Die Arbeit mit der grünen Agenda des Unternehmens und der starken Kundenorientierung ist äußerst interessant. Außerdem sind mir funktionierende Lieferketten und das Angebot an Qualitätsreisen für die Kunden sehr wichtig. Gemeinsam mit dem Management möchte ich gewährleisten, dass Scandlines für die Zukunft fit und auf den bevorstehenden Wettbewerb mit dem Fehmarnbelttunnel gut vorbereitet ist“, so Birgit Nørgaard.

Scandlines‘ CEO Michael Guldmann Petersen fügt ergänzend hinzu: „Ich freue mich, Birgit Nørgaard an Bord von Scandlines zu begrüßen. Sie hat eine beeindruckende Karriere, und wir freuen uns darauf, von ihrer Erfahrung zu profitieren. Birgit Nørgaards Kenntnisse sind für unsere Ziele eines emissionsfreien Betriebs bis 2040, eines außergewöhnlichen Kundenerlebnisses und die Modernisierung unserer Flotte von unschätzbarem Wert.“

Birgit Nørgaard übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrats nach Vagn Sørensen, der seit Anfang 2020 Aufsichtsratsvorsitzender war. Vagn Sørensen erklärt: „Ich habe meine Reise mit Scandlines genossen. Im Laufe dieser Zeit haben sich viele verschiedene Aufgaben ergeben – geschlossene Grenzen während der COVID-19-Pandemie und Investitionen in eine neue emissionsfreie Fähre für den Fehmarnbelt, um nur einige zu erwähnen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine Übergabe des Staffelstabs gekommen, und ich freue mich darauf, ihn an eine erfahrene Führungspersönlichkeit weiterzurreichen, die sich in ihrer Laufbahn bereits mit vielen Problemstellungen auseinandergesetzt hat.“