Scandlines bestellt Landstromanschluss für den Hafen in Puttgarden bei norwegischem Unternehmen NES

Scandlines hat einen Vertrag mit dem Unternehmen Norwegian Electric Systems AS (NES) über die Lieferung eines Ladesystems für den Fähranleger in Puttgarden abgeschlossen.

Der norwegische maritime Systemintegrator NES, der sich auf nachhaltige Energielösungen und intelligente Kontrollsysteme spezialisiert hat, wird das landgestützte Ladesystem für den Fähranleger in Puttgarden liefern und für den Anschluss des Systems an das Stromnetz des regionalen Netzbetreibers, der Schleswig-Holstein Netz AG, zuständig sein. Darüber hinaus wird NES auch zusätzliche Komponenten für die Fähre liefern.

Scandlines’ neue Zero Direct Emissions-Fähre, die „Futura“, die sich derzeit in der Türkei im Bau befindet, wird 2024 auf der Puttgarden-Rødby-Route in Betrieb gehen. Bereits im April 2022 unterschrieb Scandlines einen Vertrag über die Lieferung eines landgestützten Stromladesystems in Rødby. Jetzt wird NES auch im Hafen von Puttgarden, auf deutscher Seite der Fährverbindung, die notwendige Ladeinfrastruktur bereitstellen. Das innovative Ladesystem wird sowohl die Zero Direct Emissions-Frachtfähre „Futura“ als auch die Hybridfähren auf der Route, die ab 2025 zu mindestens 80 Prozent emissionsfrei fahren werden, mit Strom versorgen.

„Scandlines hat eine klare grüne Agenda und investiert bereits seit vielen Jahren in umweltfreundliche Technologien für die Fährflotte. Wir sind stolz darauf, dass sich Scandlines bei der Wahl eines landgestützten Energieladesystems nochmals für NES entschieden hat“, so Jan Klokk, VP Sales von NES.

Rekordschnelle Ladezeit
NES liefert bereits die Energie-, Automatisierungs- und Navigationssysteme für die emissionsfreie Frachtfähre von Scandlines. Mit der Entwicklung und Lieferung der Ladelösung für die „Futura“ sowohl auf dänischer als auch auf deutscher Seite übernimmt NES die Verantwortung für einen Großteil der Energielösung, vom Stromnetz bis zum Propeller.

Die notwendigen Komponenten an Land umfassen einen 30-MVA-Netztransformator, Mittel- und Niederspannungstransformatoren, Schaltanlagen und ein Steuerungs- und Datenerfassungssystem. Zusammen gewährleisten diese Komponenten einen effizienten und zuverlässigen Betrieb des Ladesystems und des Schiffes.

„Mit einem Batteriepaket von zehn Megawattstunden, was der Gesamtkapazität von etwa 150 Elektroautos entspricht, wird die Batteriekapazität der Fähre zu den weltweit größten auf einem Schiff gehören. Das schnelle Aufladen ist für die Fähre während des Be- und Entladens der Autos unerlässlich. Der Ladevorgang wird etwa 12 Minuten dauern. Stellen Sie sich vor, Sie könnten 150 Elektroautos mit einem einzigen Ladegerät in nur 12 Minuten aufladen. Das schnelle Aufladen eines Autos ist eine Sache, aber die Handhabung dieser enormen Energiemenge ist eine ganz andere Sache“, so Jan Klokk.

NES, eine Tochtergesellschaft des an der Euronext Growth in Oslo notierten HAV Group ASA, wird ihre drei norwegischen Standorte in Bergen, Egersund und Ålesund für die Entwicklung, die Montage und den Test des Onshore-Energiesystems nutzen. NES hat den Wert des Auftrags nicht veröffentlicht.

Über Norwegian Electric Systems AS
Norwegian Electric Systems ist ein weltweit führender Komplettanbieter von Lösungen für Energiedesign und intelligente Steuerung für eine breite Palette von Schiffen für den globalen maritimen Markt:

• Energie-Design

Unser Wissen über den Schiffsbetrieb und unsere Kompetenz bei der Integration der neuesten verfügbaren Energiequellen ermöglichen uns die Entwicklung optimaler Energiesysteme. Wir entwickeln effiziente und umweltfreundliche Lösungen, die einen Mehrwert für die Kunden schaffen.

• Intelligente Steuerung

Neue Anforderungen und die Nachfrage nach einem zunehmend effizienten und sicheren Betrieb erfordern intelligentere Schiffe. Flexible Softwareplattformen und neue Lösungen für die Navigation, Automatisierung und Steuerung sorgen für Sicherheit durch intelligente und einfache Bedienung.

Wir sind ein engagierter Partner für eine sichere Schifffahrt und die Verminderung von Emissionen und können daher unseren Kunden einen hohen Mehrwert bieten. Wir verstehen uns als Partner und Systemlieferant.

NES hat seinen Sitz in Bergen und verfügt über Niederlassungen mit Kernkompetenzen in Ålesund und Egersund in Norwegen sowie über ein Büro in Istanbul, Türkei.

Um mehr über uns zu erfahren, besuchen Sie: www.norwegianelectric.com

Pressekontakt NES:
Siv Remøy-Vangen