Lesen und lesen lassen – Beratungs-Champions

Lesen und lesen lassen – Beratungs-Champions

Befriedigend ist es, gut beraten zu werden. Da jedoch nicht immer und überall eine weise Person zur Stelle ist, die das persönlich zu leisten vermag, weichen viele Menschen auf die entsprechende Ratgeberliteratur aus. Ganz vorne in den großen deutschen Bestsellerlisten sind darum Sachbücher zu den wichtigsten beratungsbedürftigen Lebenslagen zu finden. Aktuell gibt es beispielsweise Hinweise dazu, was ein Mensch gewinnt, wenn er seine Emotionen versteht und zulässt – offenbar eine ganze Menge, denn laut Buchbeschreibung ist Gefühlsbereitschaft nichts weniger als der Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Viele Frauen indes wären offenbar schon mit weit weniger zufrieden und möchten einfach nur wissen, wie sie zu gegebener Zeit ganz pragmatisch ihre Wechseljahre besser bewältigen können. Eltern wiederum erhalten Tipps dazu, wie sie ihre Kinder zugewandt begleiten, ohne dabei selbst auszubrennen. Und sollte das doch einmal zu Lasten des Nachwuchses gehen, so kann auch der später seine verkorkste Kindheit anhand der passenden Literatur aufarbeiten, indem er seinem inneren Kind zum Finden der Heimat verhilft. Das nämlich, so der Untertitel des bekannten Sachbuches, ist der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme, und mehr geht doch wohl kaum.

Nichtsdestotrotz bleiben einige Probleme auch in diesem Buch ungelöst, sodass ein gewisser Bedarf an persönlich erreichbaren Beraterinnen und Beratern durchaus fortbesteht. Betroffen davon sind oft Menschen mit sehr konkreten, praktischen Fragen, für die sich selbst auf youtube kein passendes Erklärvideo findet. Sie möchten zum Beispiel wissen, welche Versicherungen sie unbedingt abschließen sollten und welche eher optional sind, welche Geräte und Einrichtungen am besten in der neuen Küche oder dem renovierten Bad verbaut werden sollten oder welche Tagespflege bei empfindlicher Mischhaut zu empfehlen ist. Um auch diese Menschen mit ihren Problemen nicht allein zu lassen, haben wir in unserer neuen Studie „Beratungs-Champions“ in Kooperation mit WELT ermittelt, welche Unternehmen und Anbieter aus Sicht von Verbraucherinnen und Verbrauchern mit der höchsten Beratungsqualität punkten. Mit 56 untersuchten Branchen von Apotheken-Kooperationen und Autohändlern über Lohnsteuerhilfevereine und Optiker bis hin zu Telekommunikationsanbietern und Wand- und Bodenfachmärkten ist eine Vielzahl wichtiger Lebenslagen abgedeckt. Bei welchen Anbietern Sie eine besonders gute Beratung erwarten können, ist in der Studie und den einzelnen Rankings nachzulesen.