Tierische Intelligenz im Service-Bereich

Tierische Intelligenz im Service-Bereich

Tiere sind die besseren Menschen, denn sie drängeln sich an der Kasse nicht vor, haben keine streitbaren Ansichten und kritisieren weder fragwürdige Modeexperimente noch offensichtliche menschliche Charakterschwächen. Neben ihren Verdiensten um die Ökosysteme der Welt leisten einige Tiere zudem auch sehr konkrete Services zum Wohle der Menschen. Lasten- und Zugtiere etwa unterstützen mit ihren Körperkräften die dahingehend eher begrenzten Menschen, Assistenzhunde helfen Sehbehinderten im Alltag, Rettungshunde machen vermisste Personen ausfindig, und Spürratten erschnüffeln Landminen und Sprengstoffe, die daraufhin fachgerecht entschärft werden können und somit keine Gefahren mehr bergen. Die berühmteste Vertreterin dieser Tätigkeit wurde 2020 öffentlichkeitswirksam für ihre Verdienste mit einem Orden bedacht. Berühmtheit erlangte im vergangenen Jahr darüber hinaus auch ein münsterländischer Papagei, als er im Alleingang Einbrecher im Hause seiner menschlichen Körnergeber in die Flucht schlug, indem er ihnen mit den Worten „Hallo“ und „Na, Du“ freundlich, aber bestimmt zu verstehen gab, ertappt worden zu sein.

Wie in der menschlichen Arbeitswelt, so gibt es jedoch auch in der tierischen solche Vertreterinnen und Vertreter, die nicht unbedingt zur Lebensrettung oder Verbrechensbekämpfung geeignet sind, und die sich stattdessen lieber hinter einem Schreibtisch oder an einer Tastatur verdient machen. Dazu scheinen überraschenderweise besonders Huftiere prädestiniert zu sein. So bietet die isländische Tourismusbehörde seit einiger Zeit Büroarbeiterinnen und -arbeitern auf der ganzen Welt an, ihre elektronischen Abwesenheitsnotizen zu Urlaubszeiten durch eines von drei namentlich genannten Ponys (Litla Stjarna, Hrimnir oder Hekla) verfassen zu lassen, anstatt sie selbst zu schreiben. Lediglich die Größe der Tastaturen musste zu diesem Zweck angepasst werden, sowie die Toleranz gegenüber dem Sinngehalt der Botschaft. Aus den USA wiederum kommt das Angebot, langweilige Online-Meetings mit den altbekannten Kolleginnen und Kollegen um ein „frisches (und haariges) Gesicht“ zu erweitern, indem live zu einem Lama, einer Ziege oder einem anderen Sympathieträger auf einem amerikanischen Gnadenhof geschaltet wird.

Bei solchen servicebezogenen Höchstleistungen mitzuhalten, dürfte auch für menschliche Fachkräfte nicht immer einfach sein. Dennoch schaffen es einige Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihrer Kundschaft immer wieder einen ausgezeichneten Service zu bieten. Welche Unternehmen das sind, haben wir auch in diesem Jahr in unserer regelmäßig stattfindenden Untersuchung „Service-Champions“ herausgefunden und in Deutschlands großes Service-Ranking übertragen. Der Ehrlichkeit halber sei jedoch erwähnt, dass die ServiceValue Bürohunde daran nur sehr indirekt beteiligt waren.