Auszeichnungen für die kundenfreundlichsten Apps

Auszeichnungen für die kundenfreundlichsten Apps

Nutzerinnen und Nutzer bewerten 548 mobile Applikationen

Nicht jede einzelne der Millionen von Apps, die in den großen Stores angeboten werden, kann sich auch einen festen Platz auf den Smartphone- und Tablet-Displays der Nutzerinnen und Nutzer erobern. Welchen Apps das dennoch gelingt, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY nun zum achten Mal in Folge untersucht. Über 90.000 Nutzerstimmen zu 548 Apps aus 48 unterschiedlichen Kategorien bilden die Grundlage für die Studie „Kundenfreundlichste Apps 2024“.

Die Untersuchung basiert auf einer Online-Umfrage, in der Teilnehmer aus einer für sie überschaubaren Auswahl von Apps solche Apps, die sie selbst während der letzten 12 Monate genutzt haben, auswählen und bezüglich der Frage: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit der Nutzung folgender Applikationen (Apps) als Smartphone-Dienst?“ bewerten. Anhand einer fünfstufigen Antwortskala wird für jede bewertete App ein Mittelwert errechnet. Dabei gilt: Je niedriger der Mittelwert, desto höher die Zufriedenheit der Befragten. Apps, deren Zufriedenheitswerte besser als der Kategorienmittelwert liegen, werden mit „TOP APP“ ausgewiesen. Die Apps mit den besten Zufriedenheitswerten innerhalb ihrer jeweiligen Kategorien werden mit dem Prädikat „BESTE APP“ ausgezeichnet. Die Untersuchung ist eigeninitiiert und findet unabhängig von den bewerteten Anbietern statt.

Die bestbewerteten Anbieter mit Auszeichnung „BESTE APP“

Folgende Apps sind die am besten bewerteten Kategoriengewinner aller 48 als „BESTE APP“ Ausgezeichneten.

Name der App | Mittelwert | Kategorie
WeightWatchers | 2,45 | Diät
ING Banking to go | 2,46 | Direktbanken
Finanzguru | 2,46 | Finanzplanung

Weitere „BESTE APP“s sind beispielsweise Parkster - Einfach Parken, momox: Bücher & mehr verkaufen, SHOP Apotheke, taxi.eu - Taxi-App für Europa, Urlaubspiraten: Reise Angebote, Indeed Jobs, Scalable Capital, TARGOBANK Mobile Banking und Airbnb.

„Jede App belegt Speicherplatz, und wenn das Verhältnis zum erlebten Nutzen im Einzelfall nicht günstig ist, wird eine solche App schnell auch wieder deinstalliert,“ sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „um davon nicht betroffen zu sein, sollten Anbieter mit ihren Apps regelmäßig überzeugen; sei es durch wiederkehrenden praktischen Nutzen oder einen hohen Unterhaltungswert.“

Alle Rankings und weitere Informationen zu der Untersuchung „Kundenfreundlichste Apps 2024“ finden Sie HIER.