Bestnoten für Bildungsanbieter

Bestnoten für Bildungsanbieter

Kunden bewerten 171 Bildungsanbieter im „Deutschland Monitor“

Im Idealfall wird nicht für die Schule gelernt, sondern für das Leben. Entsprechend richten sich auch Bildungsanbieter an Lernwillige aller Altersgruppen, ob im privaten oder beruflichen Kontext. Welche Anbieter von Online-Angeboten, klassischer Fernlehre sowie auch Präsenzveranstaltungen von ihren Nutzerinnen und Nutzern besonders gut bewertet werden, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit dem Tagesspiegel für ihre Studie „Deutschland Monitor - Bildungsanbieter“ untersucht. Anhand von rund 15.000 Kundenurteilen werden darin 171 Bildungsanbieter aus 11 unterschiedlichen Kategorien bewertet.

Der Studie „Bildungsanbieter“ liegt eine eigeninitiierte und unabhängige Verbraucherbefragung zugrunde. Konkret wird dabei gefragt: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den Angeboten und Leistungen von [Bildungsanbieter XY]?“ Für die Auswertung wird für jeden Anbieter mittels der abgegebenen Kundenurteile und einer fünfstufigen Antwortskala ein ungewichteter Mittelwert gebildet. Das innerhalb seiner Kategorie bestbewertete Drittel der Anbieter erhält die Auszeichnung „Beste Kundenzufriedenheit“. Die Anzahl der ausgezeichneten Unternehmen je Kategorie entspricht aber nicht zwingend dem Drittel aller Unternehmen und Anbieter einer Kategorie, denn ausgezeichnet werden die Unternehmen und Anbieter, deren empirischer Mittelwert niedriger als der beste empirische Mittelwert zzgl. des Drittels der Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Mittelwert innerhalb einer Kategorie liegt.

Die elf „Besten“ ihrer Kategorie

Die elf jeweils bestbewerteten Anbieter ihrer Kategorie sind im Folgenden nach Anbieter-Mittelwert geordnet aufgelistet.

Anbieter mit der besten Wertung | Anbieter-Mittelwert | Kategorie
SRH Fernhochschule - The Mobile University | 2,26 | Fernhochschulen
WHU - Otto Beisheim School of Management | 2,27 | Business Schools / Wirtschaftshochschulen
benntec.de | 2,28 | E-Learning Anbieter
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt | 2,28 | Fernlehrinstitute
WBS Training | 2,28 | Institute für berufliche Bildung
mdh Mediadesign Hochschule | 2,29 | Media Schools / Medienhochschulen
Lernstudio Barbarossa | 2,29 | Schülernachhilfeanbieter
Babbel | 2,31 | Online-Sprachkurse
Berlitz | 2,33 | Sprachlehrinstitute
learnattack.de | 2,33 | Online-Lernplattformen (für Schüler)
udemy.com | 2,35 | Online-Lernplattformen (für Erwachsene)

Neben den bereits genannten sind die folgenden Anbieter mit Mittelwerten ≤ 2,30 ausgezeichnet: die Fernhochschulen Wilhelm Büchner Hochschule, AKAD University und Allensbach Hochschule; die E-Learning Anbieter comcave.de und oncampus.de; die Business Schools / Wirtschaftshochschulen EBS Universität für Wirtschaft und Recht, ESMT Berlin - European School of Management and Technology und Mannheim Business School; die Institute für berufliche Bildung lessons2go - Institut für Managementlehre, Management-Institut Dr. A. Kitzmann und IBB Institut für berufliche Bildung; das Fernlehrinstitut ILS - Institut für Lernsysteme, die Media School / Medienhochschule Hochschule der Medien Stuttgart sowie der Schülernachhilfeanbieter Studienkreis.

„Bildung und Wissen haben nach wie vor für viele Menschen sowohl beruflich als auch privat während des gesamten Lebenslaufes einen hohen Stellenwert“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „am Markt sollte demnach noch genügend Raum für weitere Bildungsangebote und -anbieter sein, doch Idee und Innovation allein reichen nicht, die kommerzielle Basis muss auch stimmen und dafür ist eine hohe Kundenzufriedenheit eine unabdingbare Bedingung.“

Weitere Informationen zu der Untersuchung „Deutschland Monitor - Bildungsanbieter“ finden Sie HIER.