Die beliebtesten deutschen Familienunternehmen

Die beliebtesten deutschen Familienunternehmen

Kunden bewerten über 350 Unternehmen und deren Marken

Familienunternehmen schaffen nicht nur einen hohen gesamtwirtschaftlichen Mehrwert, sondern bieten mit oftmals starken persönlichen Profilen und regionaler Verankerung auch ein hohes Identifikationspotenzial für Kundinnen und Kunden. Welche Familienunternehmen aus Kundensicht besonders positiv hervorstechen, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST für die Studie „Beliebteste Familienunternehmen 2024“ nun zum neunten Mal untersucht. Dazu wurden insgesamt 138.581 Kundenurteile zu 354 Familienunternehmen ausgewertet.

Bei der Untersuchung „Beliebteste Familienunternehmen 2024“ handelt es sich um eine Online-Befragung, in der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine für sie überschaubare Auswahl von Unternehmen bzw. deren Marke(n) zur Bewertung vorgelegt wird. Sind oder waren die Befragten bei diesen Unternehmen Kunden, geben sie ihre erfahrungsbasierten Gesamturteile ab. Die Bewertungen erfolgen mittels einer fünfstufigen Antwortskala (von „ausgezeichnet“ über „sehr gut“, „gut“ und „mittelmäßig“ bis „schlecht“), anhand derer im Anschluss für jedes Familienunternehmen ein Mittelwert errechnet und so die entsprechende Position in einem Ranking erstellt wird. Ein Wert von 1 würde dabei bedeuten, dass alle Befragten ausgezeichnete Erfahrungen mit dem jeweiligen Unternehmen gemacht hätten; ein Wert von 5 hingegen gäbe an, dass sämtliche Kunden schlechte Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht hätten. Die so ermittelten 150 Familienunternehmen mit den besten Werten erhalten die Auszeichnung „Beliebteste Familienunternehmen – TOP 150“.

Die beliebtesten Familienunternehmen aus Kundensicht

Im Folgenden sind die Erstplatzierten aller 150 „Beliebtesten Familienunternehmen 2024“ aufgeführt.

Familienunternehmen / Marke(n) | Unternehmens-Mittelwert
ALDI Süd | 2,09
LIEBHERR | 2,10
C&A | 2,11

Ebenfalls unter den „Beliebtesten Familienunternehmen 2024“ sind zudem unter anderem Canyon, Haribo, WEMPE, Teekanne, Möbel Segmüller, die Eckes-Granini Group (Granini, Hohes C etc.), CLAAS, Trigema, Sennheiser und GROB.

„Unternehmen in Familienhand zeichnen sich häufig durch eine emotionale Bindung der Mitarbeitenden an den Arbeitgeber, doch vor allem auch der Unternehmensführung an das Geschäft aus“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und erläutert, „um ein Familienunternehmen über mehrere Generationen erfolgreich am Markt zu halten, bedarf es zusätzlich zu diesem Herzblut allerdings auch eines starken Unternehmergeistes, um stets klug und zukunftsgewandt zu handeln.

Die Kundenbefragung erfolgt eigeninitiiert und findet ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen statt. Das vollständige Ranking zur Studie „Beliebteste Familienunternehmen 2024“ finden Sie HIER.