Dienstleister mit der besten Kunden- und Finanzbetreuung

Dienstleister mit der besten Kunden- und Finanzbetreuung

Kunden bewerten Betreuungsangebote von 430 Finanzdienstleistern

Für eine gute Beratung zu Finanz- und Versicherungsfragen sind korrekte Angaben und fehlerfreie Informationen essenziell. Nur durch Sorgfalt und Genauigkeit kann gewährleistet werden, dass Kundinnen und Kunden die für sie vorteilhaftesten Produkte und Leistungen wählen und so einen größtmöglichen Nutzen erfahren. Welche Finanzdienstleister aus Kundensicht mit ihrer Beratung besonders überzeugen, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY nun zum achten Mal für ihre Studie „Kunden- und Finanzbetreuung“ untersucht. Dafür wurden zu 430 Finanzdienstleistern aus 23 Branchen über 65.000 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet.

Die Untersuchung „Kunden- und Finanzbetreuung“ ist eigeninitiiert und unabhängig von den bewerteten Unternehmen. Sie basiert auf einer onlinebasierten Umfrage, in der Kundinnen und Kunden gebeten werden, aus eigener Erfahrung und auf Basis eigener Erlebnisse der letzten 24 Monate die Betreuungsangebote zu Finanzen, Versicherungen etc. bei bestimmten Unternehmen zu beurteilen. Konkret soll angegeben werden, inwieweit die zu bewertenden Anbieter in der Betreuung und in Bezug auf Korrektheit, Fehlerfreiheit und Nutzen hinsichtlich finanzieller Risiken und Chancen als qualitativ gut wahrgenommen werden. Die Antworten erfolgen mittels einer sechsstufigen Antwortskala, anhand derer für jeden untersuchten Dienstleister ein individueller Mittelwert erhoben wird. Ein Wert von „1“ bedeutet dabei uneingeschränkte Zustimmung seitens der Kundschaft; ein Wert von „6“ Ablehnung. Liegt der empirische Mittelwert eines Dienstleisters niedriger als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dieser Anbieter mit „TOP Kunden-/Finanzbetreuung“ attribuiert. Liegt der Eigenwert zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, wird der Dienstleister mit dem Prädikat „BESTE Kunden-/ Finanzbetreuung“ ausgezeichnet.

23 Branchenbeste

Die insgesamt bestbewerteten Dienstleister sind die drei Direktbanken ING, norisbank und DKB – Deutsche Kreditbank sowie Sparkassen in der Kategorie Filialbanken. Im Folgenden ist das jeweils bestbewertete Unternehmen je Branche nach alphabetisch nach Branche angeordnet aufgeführt.

Branchenbester | Unternehmens-Mittelwert | Branche
Helmsauer Gruppe | 3,22 | Versicherungsmakler
Friendsurance | 3,16 | Versicherungsmanager
HUK-COBURG | 3,09 | Vollversicherer

Mit Mittelwerten ≤ 2,90 und der Auszeichnung „BESTE Kunden-/Finanzbetreuung“ schneiden darüber hinaus in der Kategorie Filialbanken Volks- u./o. Raiffeisenbanken, NATIONAL-BANK und HypoVereinsbank; die Bausparkasse Wüstenrot Bausparkasse sowie der Baufinanzierer - Vermittler Dr. Klein ab.

„Kundinnen und Kunden nehmen professionelle Finanzbetreuung in der Regel mit dem Ziel in Anspruch, sich dadurch einen konkreten Mehrwert zu verschaffen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „je gewissenhafter die Beratung ist und je besser auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kunden eingegangen wird, desto wahrscheinlicher ist ein langfristiger Nutzen für beide Seiten.“

Weitere Informationen zu der Untersuchung „Kunden- und Finanzbetreuung“ finden Sie HIER.