In jeder Hinsicht kompetent

In jeder Hinsicht kompetent

Kunden beurteilen Kompetenz von 1.036 Unternehmen aus 47 Kategorien

Für gut durchdachte Produkte und hilfreiche Dienstleistungen ist unternehmerische Kompetenz unerlässlich und bildet somit die Grundlage für langanhaltenden wirtschaftlichen Erfolg. Bei welchen Anbietern Kundinnen und Kunden einen hohen und vor allem auch praktisch relevanten Sachverstand erleben, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY für die inzwischen zum fünften Mal durchgeführte Studie „HÖCHSTE KOMPETENZ“ untersucht. Dafür wurden mehr als 177.000 Verbraucherurteile zu 1.036 Unternehmen und Anbietern aus 47 Kategorien eingeholt.

Basis der Untersuchung ist eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung als Kundenbefragung mit dem Wortlaut: „Inwieweit stimmen Sie zu, dass die folgenden Unternehmen als Anbieter von Produkten/Dienstleistungen insgesamt eine hohe Kompetenz aufweisen?“ Die zugeschriebene Kompetenz kann sich dabei sowohl allein auf das wahrgenommene Ergebnis als Qualitätsmerkmal bezüglich des Produktes oder der Dienstleistung beziehen als auch auf weitere Aspekte wie Fähigkeit, Eignung, Wissen, Lernen oder Performanz bezüglich des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer fünfstufigen Zustimmungsskala je Unternehmen berechnet und in einzelne Rankings über alle untersuchten Anbieter innerhalb einer Kategorie überführt. Dabei gilt: je niedriger der Wert, desto besser das Verbraucherurteil. Die Bewertung „HOHE KOMPETENZ“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Anbieter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum besser als der Durchschnitt liegen, erhalten die Bewertung „HÖCHSTE KOMPETENZ“. Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Kategorienbeste mit „HÖCHSTER KOMPETENZ“

Im Vergleich der Kategorien liegen in diesem Jahr Versicherungs-/Finanzvergleichsportale vorn, gefolgt von Bausparkassen sowie Kfz- und Hausratversicherern. Im Folgenden sind ausgewählt die jeweils Kategorienbesten mit den insgesamt niedrigsten Mittelwerten aufgelistet.

Kategorienbester | Unternehmens -Mittelwert | Kategorie
ARAG | 2,34 | Reisekrankenversicherer
BARMER | 2,36 | Krankenkassen
ADAC Versicherungen | 2,37 | Kfz-Versicherer
Verivox | 2,38 | Versicherungs-/Finanzvergleichsportale
CosmosDirekt | 2,39 | Haftpflichtversicherer
Wüstenrot Immobilien | 2,39 | Immobilienmakler
Wüstenrot Bausparkasse | 2,39 | Bausparkassen
DKB - Deutsche Kreditbank | 2,40 | Direktbanken
LVM Versicherung | 2,41 | Private Krankenversicherer
AGILA Haustierversicherung | 2,41 | Tierversicherer
Concordia | 2,41 | Rechtsschutzversicherer
Scalable Capital | 2,42 | Digitale Finanzexperten (FinTechs)
HUK-COBURG | 2,42 | Hausratversicherer
Wüstenrot Baufinanzierung | 2,44 | Baufinanzierer - Vermittler
E.ON | 2,45 | Energieversorger
Hauck Aufhäuser Lampe | 2,45 | Privatbanken
weinor | 2,45 | Wintergartenanbieter
ENRA | 2,45 | E-Bike Versicherer
Vereinigte Lohnsteuerhilfe (VLH) | 2,46 | Lohnsteuerhilfevereine
Concordia | 2,47 | Wohngebäudeversicherer
BRUNATA-METRONA | 2,47 | Energiedienstleister

Mit Unternehmensmittelwerten ≤ 2,43 überzeugen auch die Krankenkassen KNAPPSCHAFT, KKH - Kaufmännische Krankenkasse und SBK, als Kfz-Versicherer Allianz, Allianz Direct und Provinzial, die Versicherungs-/Finanzvergleichsportale tarifvergleich.de und Check24, als Privater Krankenversicherer Debeka sowie die Direktbank comdirect.

„Kundinnen und Kunden möchten sich auf das, was Anbieter ihnen zu Produkten und Dienstleistungen versprechen, verlassen können“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „Versprechen und Aussagen allgemein sind umso glaubwürdiger, wenn sie auf fachlicher Kompetenz basieren und im Einzelnen auch realisierbare Lösungen selbst für Sonderfälle implizieren.“

Weitere Informationen zu der Untersuchung „HÖCHSTE KOMPETENZ 2023“ finden Sie HIER.