Makler-Champions 2016: Servicewert von Versicherern und Pools auf dem Prüfstand

Makler-Champions 2016: Servicewert von Versicherern und Pools auf dem Prüfstand

Über 2.000 Maklerurteile haben entschieden

Welche Versicherer und Pools bieten dem Makler den höchsten Servicewert? Bereits zum sechsten Mal in Folge ermittelt ServiceValue die Top 10 der Makler-Champions. Den jeweils höchsten Servicewert aus Maklersicht können in diesem Jahr uniVersa sowohl als Kranken- als auch als Lebensversicherer, Itzehoer als Schadenversicherer und Auxilia als Rechtsschutzversicherer nachweisen. Die Top 10 bei den Maklerpools führt wie im Vorjahr der genossenschaftliche Zusammenschluss VEMA an.

In Kooperation mit dem Versicherungsmagazin kürte ServiceValue am vergangenen Donnerstag in Bonn die „Makler-Champions 2016“. Für den etablierten Wettbewerb lagen für dieses Jahr genau 2.135 Maklerstimmen vor.Anhand des Servicewertes „P“ (P wie Partner) wurden die Top 10 in vier Versicherungssparten sowie für die Maklerpools ausgezeichnet.

Die Maklerbefragung liefert Antworten darauf, ob die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den Strukturen und Prozessen des Maklers kompatibel sind (Integration), ob die Service- und Unterstützungsleistungen des Versicherers auf den Vertriebserfolg des Maklers einzahlen (Befähigung) und ob die angebotenen Service- und Zusatzleistungen des Versicherers auch einen Mehrwert für die Unternehmenstätigkeit des Maklers schaffen (Zusatznutzen). Die Bedeutung des Servicewert „P“ wird dadurch bekräftigt, dass er empirisch einen hohen Zusammenhang mit der Maklerbindung aufweist.

Die Top 10 der Krankenversicherer

uniVersa-- 77
Nürnberger--74
Gothaer-- 68
Münchener Verein-- 68
Deutscher Ring-- 66
Barmenia-- 65
Württembergische-- 65
Axa-- 63
Alte Oldenburger-- 63
SDK-- 62

Der höchste Servicewert „P“ zeigt sich bei uniVersa mit 77 Punkten (die Skala reicht bis max. 100 Punkte). Dieser Versicherer führt auch in allen drei Teilaspekten die Top 10 an, wenngleich die Nürnberger bei dem Zusatznutzen punktgleich mit uniVersa ist. Außerhalb der Top 10 liegen namhafte Krankenversicherer, darunter beispielsweise (in alphabetischer Reihenfolge) Allianz, ARAG, DBV, Die Continentale, Hallesche oder auch HanseMerkur.

Die Top 10 der Lebensversicherer

uniVersa-- 84
Helvetia-- 82
Die Bayerische-- 78
Cardea Life-- 77
Barmenia-- 76
Inter Risk-- 74
Canada Life-- 74
WWK-- 73
Standard Life-- 72
Continentale-- 68

Den höchsten Servicewert „P“ weist auch in dieser Versicherungssparte uniVersa auf, dicht gefolgt von Helvetia. Insbesondere bei der Befähigung, also in der vertrieblichen Unterstützung, überzeugt uniVersa die Makler. Nicht unter den Top 10 im Bereich der Lebensversicherung konnten sich u.a. Alte Leipziger, AXA, Dialog, ERGO, Generali, Gothaer, HDI, LV 1871, Stuttgarter, SwissLife oder Zurich platzieren.

Die Top 10 der Schadenversicherer

Itzehoer-- 78
Nürnberger-- 78
Barmenia-- 77
Die Bayerische-- 77
Haftpflichtkasse Darmstadt-- 77
Rhion Versicherungen-- 74
NV-- 74
Inter Risk-- 74
Helvetia-- 72
Interlloyd-- 72

Bei den Schadenversicherern kann in diesem Jahr die Itzehoer den höchsten Servicewert „P“ auf sich vereinigen und führt somit die Top 10 knapp vor dem Vorjahressieger Nürnberger an. Insgesamt liegen die Makler-Champions in dieser Sparte sehr eng beieinander, lediglich sechs Indexpunkte trennen die Itzehoer von der Interlloyd. Auf den Plätzen folgen Unternehmen wie die Allianz, Basler, Generali, Gothaer, HDI, VHV oder auch Zurich.

Die Top 10 der Rechtsschutzversicherer

KS/Auxilia-- 69
Roland-- 68
Advocard-- 67
BGV/Badische-- 67
DMB-- 66
NRV-- 65
Deurag-- 64
Arag-- 64
Ideal-- 63
D.A.S.-- 63

Die Münchener Auxilia führt in diesem Jahr das Ranking zum Servicewert „P“ ganz knapp an. Der reine Maklerversicherer kann sich in den Teilaspekten Integration und Zusatznutzen mit den höchsten Punktzahlen behaupten. Bei der Befähigung führt Roland mit 69 Punkten das Spitzenfeld an. Nicht unter den Top 10 positionieren konnten sich dieses Jahr beispielsweise Alte Leipziger und Concordia.

Die uniVersa wurde darüber hinaus mit dem Sonderpreis Allsparten-Gewinner ausgezeichnet. Als Zweitplatzierter folgt die Nürnberger und als Drittplatzierter die Barmenia. Den Sonderpreis „Vertriebspersönlichkeit des Jahres“ überreichte Bernhard Rudolf, Chefredakteur Versicherungsmagazin, Herrn Martin Gräfer, Vertriebsvorstand der Bayerischen.

Die Top 10 der Maklerpools

VEMA-- 84
Blau Direkt-- 77
Fonds Finanz Maklerservice-- 70
Netfonds-- 68
Jung, DMS & Cie.-- 66
Germanbroker.net-- 65
KAB Maklerservice-- 64
Insuro Maklerservice-- 64
Apella-- 64
Maxpool-- 63

Aus Sicht der Makler steht zum vierten Mal in Folge VEMA beim Servicewert „P“ in den Top 10 der Maklerpools ganz oben. Dahinter folgt, ebenfalls wie im Vorjahr, blau direkt und als Drittplatzierter Fonds Finanz Maklerservice. Unterhalb der Top 10 positionieren sich beispielsweise Amexpool,aruna, Askuma, 1:1 Assekuranzservice, BCA, FONDSNET, degenia / DMU und Qualitypool.

„Für den Makler steht derzeit das Thema Effizienz ganz oben auf der Agenda, insbesondere hinsichtlich der Datenlieferung seitens der Versicherer“, sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt „wer hier eine hohe Integrationsleistung aufweist, schafft zugleich echte Mehrwerte für den Makler und erhöht seinen Vertriebserfolg.“

Die umfassende Darstellung der Gesamtergebnisse mit 3-Jahresvergleich sowie die Einzelergebnisse für die untersuchten Versicherungsunternehmen in den Sparten Leben, Kranken, Schaden und Recht, wie auch für die Maklerpools sind in einem Berichtsband zusammengestellt. Die Studie kann über ServiceValue GmbH gegen eine Gebühr in Höhe von 1.950 Euro zzgl. MwSt. erworben werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

www.ServiceValue.de