Makler-Champions 2021: Der beste Service für Makler

Makler-Champions 2021: Der beste Service für Makler

Über 1.700 Maklerstimmen zu 56 Versicherern ausgewertet

In Kooperation mit dem Versicherungsmagazin kürt ServiceValue nun bereits zum elften Mal in Folge die Makler-Champions. Auszeichnungen werden in sieben Kategorien vergeben; hinzu kommen fünf Sonderpreise. Den aus Maklersicht besten Service bieten aktuell Die Bayerische in den Sparten Kranken und Leben, NV-Versicherungen und KS / Auxilia – beide wie schon im Vorjahr – in Schaden resp. Rechtsschutz sowie Helvetia in Gewerbesach. Bei den Maklerdienstleistern löst DEMV Deutscher Maklerverbund Vema Versicherungsmakler Genossenschaft an der Spitzenposition ab, bei den Maklerverwaltungsprogrammen behauptet sich Professional works von DEMV.

Sonderpreise werden vergeben für den „Allsparten“-Gewinner und die „Persönlichkeit des Jahres“ sowie in den Kategorien Digitalisierung, Produktqualität und Leistungsabwicklung/Schadenregulierung. In letzteren drei Kategorien überzeugen vor allem Die Bayerische, DELA Lebensversicherungen, NV-Versicherungen und Die Haftpflichtkasse: Sie alle werden in allen drei Kategorien mit Sonderpreisen ausgezeichnet.

Der Servicewert „P“

Den „Makler-Champions 2021“ liegen insgesamt 1.746 Urteile aus Maklersicht zugrunde. Bewertet werden drei Aspekte, die für den Servicewert der Versicherungsgesellschaften relevant sind: Unter dem Schlagwort „Integration“ wird zusammengefasst, wie kompatibel die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den Strukturen und Prozessen beim Makler sind. Der Aspekt „Befähigung“ beschreibt, wie stark die Service- und Unterstützungsleistungen des Versicherers auf den Vertriebserfolg des Maklers einwirken. Der „Zusatznutzen“ schließlich zeigt, in welchem Maße die zusätzlichen Serviceleistungen des Versicherers einen Mehrwert für die Unternehmung des Maklers schaffen. Der Servicewert „P“ („P“ wie Partner) bündelt den Reifegrad dieser drei Aspekte auf einer Skala von 0 bis 100 und bildet die Grundlage für die Rankings zur Ermittlung der Makler-Champions.

Die Top 10 der Maklerversicherer in fünf Sparten

Folgende Versicherer erreichen in den Sparten Leben, Kranken, Schaden, Rechtsschutz und Gewerbesach die höchsten Servicewerte:

Maklerversicherer mit Spitzenwerten

Den höchsten Servicewert „P“ unter den Maklerversicherern erreicht mit 84 Indexpunkten spartenübergreifend NV-Versicherungen (Schaden), gefolgt von Die Bayerische und My Life mit 83 bzw. 81 Punkten (Leben). Mit 78 Indexpunkten führt Die Bayerische auch die Top 10 in der Sparte Kranken an. In der Sparte „Rechtsschutz“ zeigt sich erneut KS / Auxilia (70) als bester Maklerversicherer, doch punktgleich NRV auf Rang 2, in der Sparte Gewerbesach überzeugt Neueinsteiger Helvetia (72). Einen Servicewert „P“ von 75 („sehr gut“) oder mehr weisen zudem rhion.digital (78), Die Haftpflichtkasse (75) und Die Bayerische (75) in der Sparte Schaden sowie DELA Lebensversicherungen (77) und Helvetia (76) in der Sparte Leben und schließlich noch Münchener Verein (76) in der Sparte Kranken auf.

„Allsparten“-Gewinner und „Persönlichkeit des Jahres“

Auf Basis der Ergebnisse über alle fünf Sparten hinweg geht die Die Bayerische mit der Trophäe „Allsparten“-Gewinner aus den Makler-Champions hervor. Auf Platz zwei und drei folgen Helvetia und rhion.digital. Mit dem Titel „Persönlichkeit des Jahres“ wird Stefan Knoll, Vorstandsvorsitzender der DFV Deutsche Familienversicherung, ausgezeichnet.

Top 10 der Maklerdienstleister und -verwaltungsprogramme

Maklerdienstleister werden ebenfalls mit dem Servicewert „P“ ausgewiesen und somit hinsichtlich der drei übergeordneten Aspekte „Integration“, „Befähigung“ und „Zusatznutzen“ bewertet und gerankt. Darüber hinaus werden Maklerverwaltungsprogramme von ihren Nutzern beurteilt.

Bei den Maklerdienstleistern können DEMV, VEMA und vfm mit Servicewerten zwischen 86 und 83 Punkten bemerkenswert überzeugen. Netfonds Gruppe, Fonds Finanz Maklerservice und Blau direkt erreichen (gerundet) mit jeweils 68 Punkten jeweils denselben Servicewert „P“ und schließen damit die Top 10 ab. Von den Maklerverwaltungsprogrammen ist mit 89 Punkten Professional works von DEMV am besten bewertet. Es folgen iCRM von Jung, DMS & Cie. und Finass mit jeweils (gerundet) 80 Punkten. Neueinsteiger im Feld der Top 10 ist das MVP Charta.Casa.

Sonderpreise

Auch im Folgejahr nach dem 10-jährigen Jubiläum der Makler-Champions werden drei Sonderpreise vergeben für aus Maklersicht hervorragende Digitalisierung, Produktqualität und Leistungsabwicklung bzw. Schadenregulierung. Ausgezeichnet werden die jeweiligen Top 3 in den Sparten Kranken, Leben und Schaden. In gleich allen drei Kategorien glänzen in den Top 3 Die Bayerische, DELA Lebensversicherungen, NV-Versicherungen und Die Haftpflichtkasse. Zwei Spitzenbewertungen erhalten für Digitalisierung und Produktqualität DFV Deutsche Familienversicherung und My Life, für Digitalisierung und Leistungsabwicklung/Schadenregulierung rhion.digital sowie für Produktqualität und Leistungsabwicklung/Schadenregulierung Münchener Verein, InterRisk und Alte Oldenburger.

„Durch den Servicewert ‚P‘ mit seinen drei Teilkriterien wird das Konstrukt ‚Service für den Makler‘ operationalisiert“, sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „die Untersuchung zu den Makler-Champions zeigt Jahr für Jahr, dass diese drei Aspekte eine sehr hohe Relevanz für die Maklerbindung haben, woraus sich anhand der Ergebnisse passgenaue Handlungsfelder erschließen lassen.“

Die den Makler-Champions zugrundeliegende Studie kann über ServiceValue als Berichtsband bezogen werden. Mehr dazu finden Sie HIER.

Pressekontakt: