Recht haben und Recht bekommen

Recht haben und Recht bekommen

Versicherte bewerten Kundenorientierung von Rechtsschutzversicherern

Verlässt ein Konflikt die private Ebene und wird zum juristischen Streitfall, bedarf es zumeist professionellen Rechtsbeistandes. Eine Rechtsschutzversicherung verspricht Abhilfe, doch nicht jeder Versicherer wird von seinen Kundinnen und Kunden im gleichen Maße als kundenorientiert wahrgenommen. Welchen Versicherern das besonders gut gelingt, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue nun zum bereits siebten Mal in Folge in ihrem „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer“ untersucht. Für die aktuelle Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen wurden zu 22 Rechtsschutzversicherern 2.191 Kundenurteile über 28 allgemeine und spezifische Service- und Leistungsmerkmale aus vier Qualitätsdimensionen eingeholt.

Ranking aller untersuchten Versicherer nach Kundenorientierung

Auch in diesem Jahr verteidigt ADVOCARD seinen Platz als langjähriger Gesamtsieger. Die sechs weiteren mit „sehr gut“ benoteten Versicherer LVM, HUK-COBURG, ADAC Rechtsschutz, Allianz, ARAG und Concordia haben ihre Auszeichnungen ebenfalls erneuern können. Die Note „gut“ erreichen DEVK, ERGO und die Württembergische. Letztere zwei sind damit in den Kreis der Ausgezeichneten aufgestiegen.

Rang  | Anbieter  | Bewertung
20.  WGV  -
21.  IDEAL  -
22.  Itzehoer  -

*Anbieter ist zugleich Bester in mindestens einer der vier untersuchten Leistungskategorien

Einzelsieger in den vier Qualitätsdimensionen

Gesamtsieger ADVOCARD nimmt zugleich auch den Spitzenplatz in den Kategorien „Produktqualität“ und „Kundenbetreuung“ ein. LVM ist führend im „Kundenservice“, und Concordia überzeugt mit dem bestbewerteten „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Mit einem „sehr gut“ in jeder einzelnen der vier untersuchten Dimension schneiden ADVOCARD, HUK-COBURG und ADAC Rechtsschutz ab.

Rolle des Faktors „Mensch“ für zufriedene, treue Kunden

Besonders zufrieden zeigen sich Kundinnen und Kunden im Schnitt mit der Erreichbarkeit der Mitarbeiter ihrer Versicherungen, und auch die Qualität der Produkte und Tarife stößt auf breite Zustimmung. Mitarbeiter werden zudem als hilfsbereit und kompetent wahrgenommen und punkten mit der Qualität und Verständlichkeit ihrer Beratung. Für eine starke Kundenbindung erweisen sich neben der Qualität der Beratung die Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen und die Kompetenz der Mitarbeiter als maßgeblich. Im Verhältnis zwischen Versicherern und Versicherten spielen also die Mitarbeiter eine relevante Rolle. Neben solchen eher „weichen“ Faktoren, zu denen auch das Verständnis für Kundenanliegen und die Kulanz bei Kundenbeschwerden zählen, stellen sich jedoch auch der Umfang der Tarifleistungen, die Übernahme von Kosten und Gebühren, das Preis-Leistungs-Verhältnis und Kostentransparenz als wichtige Kundenbindungstreiber heraus.

„Recht zu haben, bedeutet nicht automatisch, auch Recht zu bekommen“,kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „und wenn Kundenbedürfnisse geäußert werden, heißt dies auch nicht unbedingt, dass darauf kundenorientiert reagiert wird, was jedoch im eigenen Interesse stets der Fall sein sollte.“

Die gut 260 Seiten starke Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2022“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Sie enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu den 22 untersuchten Rechtsschutzversicherern. Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2022.

Text & Redaktion:

www.servicevalue.de