Unternehmen, deren Beratung Kunden begeistert

Unternehmen, deren Beratung Kunden begeistert

Kundinnen und Kunden küren ihre „Beratungs-Champions“

Um informierte Kaufentscheidungen treffen zu können, brauchen die meisten Kundinnen und Kunden hin und wieder kompetente Unterstützung. Welche Unternehmen aus Kundensicht besonders mit ihren Beratungsleistungen punkten, hat ServiceValue in Kooperation mit WELT nun erstmalig in der breit angelegten Studie „Beratungs-Champions“ untersucht. Die Untersuchung basiert auf Kundenurteilen zu insgesamt 941 Unternehmen und Anbietern aus 56 Kategorien.

Das Ranking der „Beratungs-Champions“ basiert auf einer Online-Kundenbefragung. Dabei werden die Teilnehmenden um die Angabe gebeten, ob sie bei Unternehmen und Marken, bei denen sie während der letzten drei Jahre Kunden waren, eine sehr gute Kundenberatung erlebt haben. Die Antworten werden in den in Prozenten ausgedrückten „Customer Advisory Score“ (CAS) übertragen. Dieser dient als Grundlage für einzelne, nach Branchen geordnete Rankings, sowie für ein branchenübergreifendes Gesamtranking. Unternehmen, deren CAS höher ist als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, werden mit „Hohe Beratungsqualität“ gekennzeichnet. Anbieter wiederum, deren CAS über dem Durchschnitt der mit „Hohe Beratungsqualität“ gekennzeichneten Anbieter liegen, bekommen die Bewertung „Sehr hohe Beratungsqualität“. Unternehmen mit dem besten / höchsten CAS innerhalb ihrer Branche erhalten das Prädikat „Höchste Beratungsqualität“.

Die zwanzig bestbewerteten Branchengewinner

Die besten Durchschnittswerte als Branchen erzielen Drogerien und Privatbanken mit ROSSMANN bzw. Merck Finck als Nr. 1. Die zwanzig bestbewerteten Branchengewinner mit ihren jeweiligen Unternehmens-CAS sind im Folgenden aufgeführt.

„Höchste Beratungsqualität“ | Unternehmens-CAS | Branche
Swiss Life Select | 66,6% | Finanzvertriebe
MRH Trowe | 66,3% | Versicherungsmakler
Kieser Training | 65,9% | Fitness-Studios

Weitere Branchenbeste sind unter anderem Carglass, WOLF, SAXOPRINT, Schülerhilfe, Manpower, Lasermed, Little John Bikes, DRIVER Center, HELMA und HypoVereinsbank.

„Wer gut beraten möchte, muss vor allem gut zuhören können“, bemerkt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „Kundinnen und Kunden sind mit ihren Kaufentscheidungen vor allem dann zufrieden, wenn sie zuvor ihre Bedürfnisse hinreichend mitteilen konnten und sich in der Beratung auch gut aufgehoben und verstanden gefühlt haben.“

Weitere Informationen und die vollständigen Rankings der Studie „Beratungs-Champions“ finden Sie HIER.