Unternehmen mit nachhaltigem Engagement

Unternehmen mit nachhaltigem Engagement

Über 1.500 Unternehmen aus 113 Branchen im Verbraucherurteil

Nicht nur die Produktqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis können bei Kaufentscheidungen den Ausschlag geben – auch die Übernahme wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Verantwortung durch die Anbieter spielt für Verbraucherinnen und Verbraucher eine Rolle, wenn ein solches Handeln zu Gunsten von Mensch und Umwelt sichtbar kommuniziert wird. Bei welchen Unternehmen Kundinnen und Kunden nachhaltiges Engagement in besonderem Maße wahrnehmen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST nun zum inzwischen achten Mal in ihrer jährlichen Studie „Nachhaltiges Engagement“ erhoben.

Die Untersuchung basiert auf einer breit angelegten Befragung, für die 479.602 Verbraucherstimmen zu 1.530 Anbietern und Marken aus 113 Branchen und Produktkategorien eingeholt und ausgewertet wurden. Gefragt wurde dabei, inwiefern Umfrageteilnehmer in den letzten zwölf Monaten als Verbraucher erfahren haben, dass sich die aufgeführten Unternehmen bzw. Marken nachhaltig engagieren. „Nachhaltiges Engagement“ wurde dazu definiert als sichtbar nachhaltig ökonomisch, ökologisch und / oder sozial verantwortliches Handeln. Aus den Antworten wurde mittels einer vierstufigen Antwortskala von 1 („trifft zu“) bis 4 (trifft nicht zu“) für jedes Unternehmen bzw. jede Marke ein individueller Mittelwert errechnet. Unternehmen / Marken, die unter dem Durchschnitt der Mittelwerte ihrer jeweiligen Branche liegen, erhalten die Auszeichnung „Nachhaltiges Engagement: stark“. Als „sehr stark“ gelten Unternehmen und Marken, die wiederum unter dem Durchschnitt dieser bereits Ausgezeichneten liegen. Die Unternehmen und Marken mit dem niedrigsten Mittelwert ihrer jeweiligen Branche werden mit „Nachhaltiges Engagement: Nr. 1“ ausgezeichnet.

Unternehmen mit spürbarem Engagement

Besonders hohes nachhaltiges Engagement nehmen Kundinnen und Kunden in diesem Jahr bei Humana, Miele, ANNEMARIE BÖRLIND und Rapunzel wahr. In der folgenden Tabelle sind die Unternehmen aufgeführt, die als Branchengewinner mit den insgesamt besten Mittelwerten ganz besonders überzeugen.

„Nr. 1“ Unternehmen / Marke  | Unternehmens-Mittelwert  | Branche
Drogerie Müller | 2,28  | Drogerien
fischertechnik | 2,28  | Spielwarenhersteller
Provamel  | 2,28  | Molkereiprodukte

Nicht als „Nr. 1“, aber mit ebenfalls sehr guten Unternehmensmittelwerten als „sehr stark“ oder „stark“ ausgezeichnet sind beispielsweise Naturkosmetik von Weleda, Logona, PRIMAVERA und alverde, Haushaltsgerätehersteller AEG und Liebherr, Babynahrungsprodukte von Töpfer, Bio-Lebensmittel von Allos und GEPA sowie Lebensmittel-Discounter ALDI Nord.

„Immer wieder setzen sich Aktivisten öffentlichkeitswirksam für größere Nachhaltigkeit ein“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „weniger spektakulär, im Idealfall aber in seiner positiven Auswirkung direkt und praktisch erfahrbar, ist bereits ausgeübtes nachhaltiges Engagement von Seiten verantwortungsbewusster Unternehmen.“

Die vollständigen Rankings zu allen 113 Branchen / Produktkategorien finden Sie HIER.