Unternehmen mit nachhaltigem Image

Unternehmen mit nachhaltigem Image

Verbraucher beurteilen Nachhaltigkeit von 1.291 Unternehmen

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher bemühen sich darum, bei ihren Kaufentscheidungen im Zweifel eine nachhaltigere Alternative zu wählen. Besonders Anbieter, die sich für Umwelt- und Naturschutz engagieren, stehen dann hoch im Kurs. Bei welchen Unternehmen ein solches Engagement wahrgenommen wird, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit WELT für die in diesem Jahr wiederholt ausgeführte Studie „Nachhaltigkeits-Champions“ erhoben und ausgewertet. Die Untersuchung basiert auf mehr als 300.000 Verbraucherurteilen zu 1.291 Unternehmen und Marken aus 78 Branchen.

Untersuchungsmethode

Zur Ermittlung der „Nachhaltigkeits-Champions“ wurden Verbraucherinnen und Verbraucher aus einem Online-Panel gefragt, inwieweit sie aus eigenen Informationen und Erfahrungen heraus der Aussage zustimmen können, die zu untersuchenden Unternehmen agierten umweltbewusst und ökologisch nachhaltig. Ihre Antworten wurden anhand einer fünfstufigen Zustimmungs-Skala erfasst, mittels derer für jedes Unternehmen und jede Marke ein persönlicher „Sustainability-Awareness-Score“ (SAS) berechnet wurde. Diese Mittelwerte sind Grundlage für einzelne Rankings je Branche sowie für ein großes, branchenübergreifendes Ranking. Unternehmen, deren Mittelwerte niedriger, also besser liegen als der Gesamtmittelwert ihrer jeweiligen Branche, erhalten das Prädikat „SEHR NACHHALTIG“. Unternehmen, die zusätzlich einen noch niedrigeren Mittelwert haben, werden als „BESONDERS NACHHALTIG“ ausgezeichnet. Die Erhebung fand ohne Beteiligung der untersuchten Unternehmen und Marken statt.

Die aus Kundensicht nachhaltigsten Branchen

Als besonders nachhaltig werden auf Branchenebene vor allem Drogerien sowie Förder- und Nachhaltigkeitsbanken wahrgenommen. Aufgeführt sind im Folgenden die stärksten Branchen mit Branchen-SAS und dem Unternehmen, das den jeweils höchsten Zustimmungswert innerhalb dieser genannten Branche aufweist.

Branche | Branchen-SAS | Unternehmen/Marke
Drogerien | 2,51 | Drogerie Müller
Förderbanken | 2,54 | KfW Bank
Nachhaltigkeitsbanken | 2,54 | Triodos Bank
Lebensmittel-Einzelhändler | 2,55 | HIT
Outdoor-Ausrüster | 2,56 | Jack Wolfskin
Verbrauchermärkte + SB Warenhäuser | 2,57 | Kaufland
Sanierungsdienste | 2,59 | POLYGON
Heimtierfutter | 2,60 | MERA
Sanitär- und Badmöbelhersteller | 2,60 | Hansgrohe
Filialbanken | 2,60 | HypoVereinsbank
Kindermöbelhersteller| 2,62 | PAIDI
Fondsgesellschaften | 2,62 | Allianz Global Investors (AGI)
Möbelmarken | 2,62 | VENJAKOB
Möbel nach Maß | 2,63 | deinschrank.de
Hotels - Mittelklasse | 2,64 | H-Hotels
Haustechnik | 2,64 | WOLF
Büromöbelhersteller | 2,65 | PALMBERG
Krankenkassen | 2,65 | SBK
Direktversicherer | 2,65 | Allianz Direct
Fashion-Discounter | 2,66 | Takko Fashion
Telekommunikation | 2,66 | Vodafone

Sehr gute Unternehmensmittelwerte erzielen unter anderem auch die Drogerien dm-drogerie markt und Rossmann, die Schuhhersteller Sioux und Gabor, die Kosmetikhersteller Beiersdorf (NIVEA, Eucerin) und DERMASENCE sowie der Energieversorger Yello und der Haushaltsgerätehersteller AEG.

„Eine einzelne gute Tat an die große Glocke zu hängen oder stärker zu reden als zu handeln, kommt nicht gut an“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, „engagiert sich jedoch ein Unternehmen systematisch und kontinuierlich für größere ökologische Nachhaltigkeit, wird die Praxis, Gutes zu tun und darüber zu reden, auch als Orientierungshilfe für Verbraucher und als vorbildlich für andere honoriert.“

Die vollständigen Rankings zu allen 78 Branchen finden Sie HIER.