Unternehmen mit Vorreiterrolle

Unternehmen mit Vorreiterrolle

Auszeichnungen für 124 ideenreiche Unternehmen

Unternehmen, die mit Neuerungen oder gar Innovationen den Entwicklungen auf dem Markt neue Impulse geben, setzen zumeist auch nachfolgend die Standards für ihre Marktbegleiter und nehmen damit eine besondere Stellung ein. Welchen Anbietern Kundinnen und Kunden eine solche Vorreiterrolle zuschreiben, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money für die inzwischen zum dritten Mal durchgeführte Studie „Branchen-Vorreiter“ untersucht. Dafür wurden insgesamt mehr als 61.000 Verbraucherstimmen zu 441 Unternehmen und Marken aus 23 Branchen eingeholt und ausgewertet.

Basis der Untersuchung ist eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung als Kundenbefragung mit dem Wortlaut: „Inwieweit stimmen Sie aus eigener Erfahrung oder Informationen zu, dass Anbieter XY für die Branche XY eine Vordenker- bzw. Vorreiter-Rolle einnimmt?“ Als Vordenker gelten dabei Unternehmen, die zu den ersten Anwendern neuer Technologien oder Umsetzern nachhaltiger Themen gehören bzw. als Erste völlig neuartige Produkte oder Leistungen anbieten. Aus allen Antworten wird anhand einer fünfstufigen Zustimmungs-Skala für jedes bewertete Unternehmen ein Mittelwert berechnet und in einzelne Rankings über alle untersuchten Anbieter innerhalb einer Kategorie übertragen. Dabei gilt: je niedriger der Wert, desto besser das Verbraucherurteil. Unternehmen, deren empirische Mittelwerte innerhalb ihrer Branche zu den höchsten gehören, erhalten die Auszeichnung „Herausragend“. Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Die bestbewerteten Anbieter je Branche

Im Branchenvergleich liegen Direktversicherer, Bausparkassen und Direktbanken mit den jeweils bestbewerteten Unternehmen CosmosDirekt, Wüstenrot Bausparkasse und ING vorn. Im Folgenden sind alle 23 Branchen mit ihren jeweiligen Branchenbesten in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

Branche  | Branchenbester
Vollversicherer  | Allianz
Webhosting-Anbieter  | 1&1 IONOS
Wohnungsunternehmen  | Covivio

Auf Unternehmensebene erhalten Allianz, Wüstenrot Bausparkasse, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Generali, HUK-COBURG sowie R+V die besten Bewertungen aller 441 untersuchten Unternehmen.

„Manchmal bedarf es überraschender und unkonventioneller Lösungen, um gesellschaftliche oder unternehmerische Herausforderungen zu meistern“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „Organisationen, die solche Ideen nicht nur zulassen, sondern sie auch in ruhigen Zeiten aktiv fördern und fordern, zeigen sich dann als echte Vorreiter.“

Weitere Informationen zu der Untersuchung „Branchen-Vorreiter 2022“ finden Sie HIER.

www.servicevalue.de