Verbraucher küren ihre Lieblingsunternehmen

Verbraucher küren ihre Lieblingsunternehmen

768 Anbieter in „Deutschlands Lieblinge“-Studie ausgezeichnet

Wo kaufen Kundinnen und Kunden besonders gern ein, wo bestellen und buchen sie bevorzugt? Welche Anbieter stellen sie hinsichtlich wichtiger Kriterien wie Preis, Produkt oder Marke besonders zufrieden? Für die Studie „Deutschlands Lieblinge 2024“ hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der BILD Zeitung zum inzwischen fünften Mal untersucht, welche Unternehmen bei Verbrauchern eine besonders hohe Gesamtzufriedenheit erzeugen. Die Untersuchung basiert auf mehr als 295.000 Verbraucherurteilen zu 1.466 Unternehmen aus 88 Branchen.

Für „Deutschlands Lieblinge 2024“ wurden Verbraucherinnen und Verbraucher über ein Online-Access-Panel nach ihrer Gesamtzufriedenheit mit den zu bewertenden Unternehmen befragt. Die Befragten konnten ihr Urteil dabei auf alle für sie persönlich relevanten Aspekte (z.B. Preis, Produkt, Marke) beziehen und dabei auch berücksichtigen, inwieweit sie den jeweiligen Anbieter wieder auswählen würden. Mittels einer Antwortskala von 1-5 wurden die einzelnen Kundenurteile dann zu Mittelwerten je Unternehmen zusammengeführt. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens innerhalb der jeweiligen Branche niedriger und somit besser als der Branchen-Mittelwert, wird dem Unternehmen eine „HOHE Gesamtzufriedenheit“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlichen Gruppe, wird das Unternehmen mit „SEHR HOHE Gesamtzufriedenheit“ ausgezeichnet. Das Unternehmen mit dem besten Eigenwert innerhalb seiner jeweiligen Branche erhält die Auszeichnung „HÖCHSTE Gesamtzufriedenheit“ und gilt als Nr. 1 der Branche. Die Untersuchung erfolgt eigeninitiiert und unabhängig von den bewerteten Unternehmen.

Zwanzig branchenbeste Kundenlieblinge

Die im Folgenden aufgeführten Unternehmen weisen die „HÖCHSTE Gesamtzufriedenheit“ ihrer Branchen auf und sind im Vergleich zu den anderen Branchengewinnern somit die Bestbewerteten.

Unternehmen/Marke | Unternehmens-Mittelwert | Branche
Netto Marken-Discount | 2,09 | Lebensmittel-Discounter
HIT | 2,20 | Lebensmittel-Einzelhändler
LANDMANN | 2,22 | Grillhersteller
volksversand.de | 2,28 | Versandapotheken
Barclays | 2,29 | Kreditkartengesellschaften
Samsung | 2,29 | Haushaltgerätehersteller
motointegrator.de | 2,30 | Autoteileshops
BARMER | 2,30 | Krankenkassen
WENKO | 2,30 | Haushaltswarenhersteller
easynotebooks.de | 2,31 | Consumer Electronics
RENSCH-HAUS | 2,31 | Fertighausanbieter
ALDI TALK | 2,32 | Mobilfunk-Discounter
otto.de | 2,32 | Online-Shops (Generalisten)
Allianz | 2,33 | Versicherer
Lufthansa City Center | 2,33 | Reisebüros - stationär
instamotion | 2,33 | Autobörsen
Drogerie Müller | 2,34 | Drogerien
MONDO | 2,34 | Möbelmarken
musterhaus küchen | 2,34 | Küchenmärkte
Studienkreis | 2,34 | Nachhilfeinstitute

Mit ebenfalls sehr guten Mittelwerten ≤ 2,32 und „HOHE Gesamtzufriedenheit“ bzw. „SEHR HOHE Gesamtzufriedenheit“ punkten neben Lebensmittel-Einzelhändlern und -Discountern wie ALDI SÜD, LIDL, ALDI Nord, REWE, PENNY und EDEKA auch die Grillhersteller Enders und Weber, der Haushaltsgerätehersteller AEG, die Versandapotheke medpex.de, die Haushaltswarenhersteller Tupperware und ELO, die Kreditkartengesellschaft Visa und die Krankenkasse SBK.

„Sieht ein Kunde einen Anbieter als Lieblingsanbieter für sich an, so ist das für besagtes Unternehmen von sehr hohem Wert“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, „denn dann fließen auch emotionale Aspekte in das Verbraucherurteil mit ein, die nicht nur das Vertrauen in die Marke stärken, sondern auch die tatsächliche Weiterempfehlung positiv beeinflussen.“

Die vollständigen Rankings zu allen 88 Branchen finden Sie HIER.