Der Schlosspark Wiesenburg im Fläming ist ein bedeutendes Zeugnis der Gartenkunst des 19. Jahrhunderts. Foto: TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann.

Presse-News April

Mit elf Seerundwegen, neun Fernradwegen und einem Dutzend Thementouren ist das Lausitzer Seenland ein Eldorado für Radfahrer. Aus den Mondlandschaften einstiger Braunkohle-Tagebaue hat sich ein attraktives Reiseziel entwickelt. Jetzt gibt es gleich zwei neue Radrouten dort, die man auf vier unterschiedlichen Touren erleben kann – sie führen teilweise auch durch den Spreewald.

Die jährliche Veranstaltungsreihe „Offene Gärten" lädt auch in diesem Jahr wieder dazu ein, einen Blick hinter die Tore privater Gartenparadiese in Berlin und Brandenburg zu werfen. Mit insgesamt 114 teilnehmenden Gärten bietet sie eine reiche Vielfalt an botanischen Schätzen und inspirierenden Gartengestaltungen.

Rauf aufs Rad
oder rein in die Wanderschuhe und dann den Frühling in Brandenburg erleben und genießen. Das geht besonders gut in einem der zahlreichen Parks und Gärten wie Schlosspark Wiesenburg im Fläming, im Forstbotanischen Garten Eberswalde im Barnimer Land oder im Branitzer Park in Cottbus.

Unter dem Motto „Vielfalt feiern, Barrieren abbauen“ stehen die diesjährigen Inklusionstage in Potsdam. Im Alltag wie auch bei touristischen Angeboten stehen noch immer viele Barrieren der Inklusion im Weg. Darum geht es in Gesprächen auf dem Treffen vom 27. April bis zum 26. Mai 2024.

Der Klimawandel hat auch Auswirkungen auf den Park Sanssouci in Potsdam. Durch extreme Hitze und Sonneneinstrahlung sowie hohe Trockenheit in den vergangenen Jahren sind fast 80 Prozent der Bäume im UNESCO-Welterbe-Park geschädigt. Seit 2017 mussten in jedem Jahr zwischen 160 und 300 von ihnen gefällt werden.

Frühlingsgrüße aus Potsdam!

Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH wurde 1998 gegründet. Als Destination-Management-Organisation ist sie für die langfristige und nachhaltige Positionierung sowie Entwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote im Land Brandenburg verantwortlich. Hierzu zählt insbesondere die Markenführung der touristischen Marke Brandenburg und der damit verbundene Markenprozess. Die Gesellschafter der TMB sind das Land Brandenburg (59 Prozent), die Vereinigung Brandenburgischer Körperschaften zur Förderung der Brandenburgischen Tourismuswirtschaft GbR (36 Prozent) und die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) (5 Prozent).

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Babelsberger Straße 26, 14473 Potsdam

Amtsgericht Potsdam HRB 11403 | Ust-IdNr. DE194533636Vorsitzender des Aufsichtsrates: Staatssekretär Hendrik Fischer | Geschäftsführer: Dieter Hütte