"1989 Wahrheit oder Tod" - Val McDermid schickt Investigativ-Journalistin Allie Burns auf riskante Spurensuche nach Ost-Berlin

Bestseller-Autorin Val McDermid setzt ihr spannendes Serienkonzept fort: "1989 – Wahrheit oder Tod" ist der zweite Band der grandios gestarteten Krimi-Reihe um die ehrgeizige Journalistin Allie Burns, die kein Risiko scheut, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Nun, zehn Jahre später, im Jahr 1989, hat Allie Burns die Stadt gewechselt, arbeitet als Leitende Redakteurin beim Sunday Globe in Manchester und ist mitten im Weltgeschehen...

1989 ist ein Schicksalsjahr für Europa: Eine unheimliche neue Seuche breitet sich aus, und die Welt hinter dem Eisernen Vorhang verändert sich rasant. 10 Jahre nach einer journalistischen Enthüllung, die sie beinahe das Leben gekostet hätte, arbeitet Allie Burns als Leitende Redakteurin in Manchester und ist mehr denn je entschlossen, den Kranken und Ausgestoßenen der Gesellschaft eine Stimme zu geben. Ihre Recherchen weisen Allie jedoch einen gefährlichen Weg: nach Ost-Berlin, das am Rande der Revolution steht. Und der dunkle Kern ihrer Story ist schockierender, als Allie ahnen kann. Um diese Geschichte zu erzählen, muss die Journalistin erneut ihre Freiheit und ihr Leben riskieren …

Mit ihrer außergewöhnlichen Krimi-Reihe um die Journalistin Allie Burns erinnert die vielfach ausgezeichnete schottische Autorin Val McDermid an große, relevante Themen aus Politik und Gesellschaft - und gewährt einen Blick auf den Journalismus der vergangenen Jahre. Intelligent, fesselnd, realistisch.

Presse über "1979 – Jägerin und Gejagte":

BRIGITTE: »Ein großartiger, klassischer Krimi mit allen McDermid-Anliegen: Frauen in einer bornierten Männerwelt, Ungleichbehandlung, die schottische Unabhängigkeit, soziale Schieflagen in Großbritannien... Wichtige Themen, spannend in Szene gesetzt.«

SPIEGEL ONLINE: »Ein Krimi mit Retro-Flair, überaus spannend und teilweise sehr komisch erzählt

Val McDermid ist eine internationale Nr. 1-Bestsellerautorin, deren Bücher in mehr als vierzig Sprachen übersetzt werden. Ihre vielfach preisgekrönten Thrillerserien und Einzelromane wurden für Fernsehen und Rundfunk adaptiert. Die brandneue TV-Serie rund um Karen Piries Fälle, mit Lauren Lyle in der Hauptrolle und produziert von einem jungen weiblichen Team, macht in Großbritannien Furore und ist bereits in 13 Länder verkauft.

Val McDermid war Jurorin für den Women's Prize for Fiction und den Man Booker Prize 2018. Sie ist Trägerin von sechs Ehrendoktorwürden, zudem Honorary Fellow des St Hilda's College in Oxford. 2010 erhielt sie für ihr Lebenswerk den Diamond Dagger der britischen Crime Writers’ Association, die höchste Auszeichnung für britische Kriminalliteratur.

Die internationale Gesamtauflage liegt bei 19 Millionen Exemplaren. "1989 Wahrheit oder Tod" ist ihr 36. Roman.

"1989 Wahrheit oder Tod" erscheint am 3. Juli 2023 im Knaur Taschenbuch. Bei Interesse schicke ich Ihnen gerne das pdf vorab oder ein Presseexemplar zu.

Mit den besten Grüßen

Monika Neudeck