Als die Zukunft in den Händen der Frauen lag.  "Und trotzdem leben wir", der neue Roman von Michaela Küpper

Als die Zukunft in den Händen der Frauen lag. "Und trotzdem leben wir", der neue Roman von Michaela Küpper

Mit ihren Romanen Kaltenbruch, Der Kinderzug und Die Edelweißpiratin hat die Rheinländerin Michaela Küpper Presse und Leser*innen von Romanen über das Leben in der Kriegs- und Nachkriegszeit begeistert. Die Aachener Zeitung schreibt über Der Kinderzug: „Es ist ein Kapitel deutscher Kriegsgeschichte, das in der Belletristik bisher keine große Beachtung fand. 75 Jahre nach Ende des Krieges schließt die Autorin Michaela Küpper diese Lücke mit einem sensiblen und atmosphärisch dichten Roman."

Jetzt erscheint mit Und trotzdem leben wir ihr neuer Roman, der all jenen Frauen gewidmet ist, die sich und ihre Kinder nach dem Krieg alleine durchbringen und ein neues Leben beginnen mussten.

Deutschland 1945. Endlich ist der Krieg zu Ende, und nun stehen vor allem die Frauen vor der Aufgabe, das Überleben ihrer Familien zu sichern. So auch Gerrit, die in einem Haus in einer kleinen Stadt am Mittelrhein lebt, in dem viele Flüchtlinge Schutz gesucht haben.
Eines Tages steht die ausgebombte Kölnerin Eva vor der Tür und bittet um Unterkunft. Eher widerwillig stimmt Gerrit zu, ist doch gerade ein Zimmer frei geworden, nachdem die vorige Bewohnerin, die junge Hilda, spurlos verschwunden ist. Eva kann aufatmen, doch das Zusammenleben der Frauen ist zunächst geprägt von Neid und Misstrauen - und dem Kampf ums Überleben.

Michaela Küpper wurde im niederrheinischen Alpen geboren und ist in Bonn aufgewachsen. In Marburg studierte sie Soziologie, Psychologie, Politik und Pädagogik. Heute lebt und arbeitet sie als freie Autorin, Redakteurin und Illustratorin im Rheinland. Weitere Infos unter: www.michaelakuepper.de

Gerne schicke ich Ihnen ein Presseexemplar zu. Michaela Küpper steht für Interviews zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen

Monika Neudeck