Annie Heger - Sei der Wind, nicht das Fähnchen

Annie Heger - Sei der Wind, nicht das Fähnchen

Liebes Redaktions-Team,

Annie Heger ist Künstlerin mit Leib und Seele, mischt an vielen Stellen mit: als NDR-Radiokolumnistin, Moderatorin, Autorin oder auf der Bühne mit gesellschaftskritischem Kabarett.

Dass die 40-Jährige in ihrem Leben schon zahlreiche dramatische Tiefschläge erleben musste, sieht man der starken Frau heute nicht an: Mit 13 Jahren erhielt sie die Diagnose Diabetes mellitus Typ 1. Als junge Frau war Annie später 17-mal stationär im Krankenhaus, entwickelte eine Essstörung und eine schwere Depression, fiel am Ende ins Koma. Erst der letzte Krankenhausaufenthalt führte dazu, dass sie heute gestärkt mit ihrer Krankheit unterwegs sein kann. Und dazu, dass sie den christlichen Glauben als ihre Kraftquelle bezeichnet. Auch oder gerade dann, wenn neue Tiefschläge wie die niederschmetternde Krebsdiagnose ihrer Lebensgefährtin hinzukommen.

Annie feiert das Leben – trotzdem und wegen allem – und lädt mit ihrem Buch »Sei der Wind, nicht das Fähnchen«, das am 2. April 2024 im bene! Verlag (Droemer Knaur) erscheint andere zu diesem Fest ein. Die selbst ernannte Küchentheologin lässt die Leichtigkeit hochleben, genießt den freien Fall und badet im Tiefsinn. Sie erzählt vom unstillbaren Hunger nach Leben und Zuckerwatte, von Moabiter Kissen, offenen Rechnungen und Reinheitsgeboten.

Annie ist laut, urkomisch, oft auch berührend sanftmütig. Und von den steifen Brisen des Lebens lässt sie sich nicht vom Deich wehen. In Ostfriesland, wo sie herkommt, hat sie vor allem eines gelernt: Das Wetter ist, wie es ist. Ändern kann man daran nichts. Deshalb ist es wichtig, sich warm anzuziehen und das Segel richtig zu setzen, wenn der Wind von vorne bläst.