Bestsellerautorin Hera Lind bringt wahre Schicksale als Tatsachenromane zu Papier: Ihr neuer großer Roman "Das letzte Versprechen" erscheint zu ihrem 65. Geburtstag

"Ich habe all diese Geschichten im Gepäck, aber ich empfinde sie nicht als Belastung, sondern als Bereicherung." Hera Lind

Liebe Kolleg*innen, liebe Blogger*innen,

die besten Geschichten schreibt das Leben selbst, so sagt man. Gleichzeitig kann das Leben aber auch sehr leidvolle Geschichten schreiben. Genau diese Geschichten - mitten aus dem Leben gegriffen - sind es, die Bestsellerautorin Hera Lind als Tatsachenromane zu Papier zu bringt. Wahre Schicksale, die ohne ihr schriftstellerisches Zutun niemals erzählt würden. Seit 2010 verleiht Hera Lind Menschen so eine Stimme, über 20 Tatsachenroman sind bisher entstanden, vier weitere hat sie bereits fertig gestellt. Die Tatsachenromane sind zu ihrem Markenzeichen geworden, über 15 Millionen Exemplare wurden bisher verkauft. "Ich bin mir dieser großen Verantwortung bewusst, wenn ich die Geschichten der Menschen aufscheibe", sagt die gebürtige Bielefelderin, die seit 20 Jahren ihren Lebensmittelpunkt in Salzburg hat.

Heute, am 2. November 2022, erscheint mit DAS LETZTE VERSPRECHEN ihr neuer Tatsachenroman bei Knaur. Es ist Hera Linds 47. Roman, dessen Erscheinen mit dem Tag ihres 65. Geburtstag zusammenfällt. Der Roman erzählt die Geschichte der kleinen Anni, die 1944 mit den anderen Kindern ihres Dorfes im Banat in ein jugoslawisches Kinderheim verschleppt wird, die Mütter werden zum Arbeitsdienst nach Sibirien abtransportiert. Annis Großmutter lässt die 5-Jährige allen Gefahren zum Trotz nicht allein – sie hatte es der Mutter bei ihrem Leben versprochen. Doch als Anni sechs Jahre später in Bayern durch das Rote Kreuz endlich wieder mit ihrer Mutter vereint ist, kann ihr die schwer traumatisierte Frau keine Liebe mehr geben. Im Deutschland der Nachkriegszeit haben Not und Leid viele Herzen verhärtet, und für Mitgefühl hat ohnehin kaum jemand Zeit. Erst als Anni dem Bauernsohn Hans begegnet, glaubt sie, ein wenig Glück gefunden zu haben. Bis die Schrecken der Hölle und das Schicksal sie einholen.

An den Tag, als sie das goldene Tagebuch von Anni Estner zum ersten Mal in der Hand hielt, erinnert sich die Bestsellerautorin noch sehr gut. Die kindlichen Einträge im Tagebuch trafen sie mitten ins Herz. Über sieben Jahre lag das goldene Tagebuch in einer Schublade, das ihr Anni Estner anvertraut hatte mit der Bitte, ihre Geschichte aufzuschreiben. Jede einzelne Tagebuchseite war versehen mit filigranen Zeichnungen von Blumen und Ranken. Wie kann eine Kinderseele, die so Grauenhaftes erlebt haben, so liebevoll mit diesen Erinnerungen umgehen? Dann lernte Hera Lind Anni persönlich kennen und wusste sofort: die Geschichte muss erzählt werden.

Mit Hera Lind haben wir im Vorfeld ein Interview geführt und mit ihr über das Schreiben, ihren Weg zur Bestsellerautorin und ihren neuen Roman "Das letzte Versprechen" gesprochen: https://bit.ly/3NrsFeL

Gerne sende ich Ihnen ein Rezensionsexemplar zu, Hera Lind steht auch für Interviews zur Verfügung.

Patricia Keßler

Patricia Keßler

Pressekontakt Leitung Presse Abteilung Marketing & Kommunikation +49-89-9271-142