Bin ich ein guter Mensch? Geistreiche Moralphilosophie von Michael Schur, dem Mastermind hinter »The Office« und »Parks and Recreation«

»Diese Frage – wie man ein ethisch besseres Leben führen kann – quält die Menschen seit Jahrtausenden, doch sie war nie schwieriger zu beantworten als heute, wo unser Alltag von großen und kleinen Herausforderungen überschwemmt wird und uns mit unmöglichen Entscheidungen, komplizierten Folgen und unbeabsichtigten Konsequenzen überfordert.« Michael Schur

Liebe Kolleg*innen,

Die meisten Menschen halten sich für gut, aber das ist heutzutage gar nicht mal so leicht zu definieren. Insbesondere in einer Welt, die voller komplizierter Entscheidungen und schlechter Ratschläge ist.

Warum sollte ich meinem Gegenüber nicht grundlos ins Gesicht schlagen? Wieviel Geld sollte ich für gute Zwecke spenden? Darf ich Gefallen an einem großartigen Kunstwerk finden, obwohl der Künstler ein schlechter Mensch war? Kurz: Wie kann es im 21. Jahrhundert gelingen, ein guter Mensch zu sein?

In einer immer komplexeren Welt ist diese Frage schwer zu beantworten. Michael Schur, der Schöpfer der Serien The Good Place und Parks and Recreation, zieht das gesammelte Wissen aus 2500 Jahren Philosophiegeschichte heran, um zu erörtern, was es heißt, ein moralisch gutes Leben zu führen. Gleichermaßen witzig wie scharfsinnig gibt er dabei Einblick in Konzepte der Ethik, vom Deontologie über den Utilitarismus bis zum Existentialismus. Wer diese Konzepte kennt, ist nicht nur smart und cool, sondern wird ein besserer Mensch. Denn jede Entscheidung, die wir treffen und jede Handlung, die wir ausführen, hat eine ethische Komponente - ob wir wollen oder nicht.

»Liebenswürdig, wohlüberlegt und unglaublich witzig.« Steve Carell

Michael Schur, geboren 1975, ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Fernsehproduzent. Er wirkte federführend an zahlreichen international erfolgreichen Comedyserien mit, u.a. The Office, The Good Place, Parks and Recreation oder Master of None. Für seine Arbeit wurde er mehrfach mit dem renommierten Fernsehpreis Emmy ausgezeichnet. Zusammen mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern lebt er in Los Angeles.

Gern merke Ich Sie für ein Rezensionsexemplar vor oder schicke Ihnen die PDF-Fahne vorab.

Marion Nielsen

Marion Nielsen