Dänischer Thriller-Shootingstar Thomas Bagger startet mit "NACHT" und "FEUER" eine Krimi-Reihe um die Kopenhagener Task Force 14

Thomas Bagger gilt als "einer der begabtesten Krimiautoren Dänemarks." (Berlingske). Seine Romane haben einen unverwechselbaren Ton und einen starken erzählerischen Drive. Sie enden selten glücklich. Bagger arbeitet auf ein realistisches und notwendiges Ende hin, das nicht darauf abzielt, Herzen zu gewinnen, sondern die moralische Haltung der Leser*innen herauszufordern.

Jetzt startet er eine düstere Ermittler-Reihe um die Kopenhagener Task Force 14. Eine Spezialeinheit, die bei besonders komplizierten oder distriktübergreifenden Verbrechen in den 14 Polizeibezirken des Landes übernimmt.

"NACHT - Die Toten von Jütland": Ein grausiger Leichenfund schreckt das beschauliche Jütland im Süden Dänemarks auf. Der Unterleib wurde sorgfältig mit einer Plane abgedeckt. In die Brust des Toten ist Grandberg eingeritzt, der Name der mächtigsten Familie im Dorf – und des örtlichen Polizeichefs. Die Leiche wurde aus dem örtlichen Leichenschauhaus entwendet. Neben ihr steckt eine Schaufel im Boden, die ein mörderisches Geheimnis enthüllt: das Massengrab eines Serienkillers. Der spektakuläre Fall ruft den erst kürzlich von einem traumatischen Auslandseinsatz zurückgekehrten Spezialermittler David Flugt und seinen exzentrischen Kollegen Lucas Stay von der Kopenhagener Task Force 14 auf den Plan. Was die Ermittler herausfinden, ist beklemmender als jeder Albtraum.

»Es ist bizarr, es ist roh und brutal, es ist komplex, es ist überraschend und verwickelt, schmerzhaft und fesselnd. Thomas Bagger liegt mit dem ersten Teil seiner neuen Thrillerserie voll im Trend. Und ich finde sie großartig.« Vildmedkrimi.dk

"FEUER - Mord auf den Färöern": Fluchtartig hat Rechtsmedizinerin Sidsel Jensen einst ihr Heimatdorf auf den Färöer Inseln verlassen – jetzt wird sie mit ihrem Kollegen Lucas Stage von der Task Force 14 genau in jene 100-Seelen-Gemeinde gerufen: In der örtlichen Kirche hat sich eine bizarre Bluttat ereignet. Es scheint, als hätten sich die vier Priester bei einem rituellen Selbstmord das Leben genommen. Doch es gibt Hinweise auf eine anwesende fünfte Person. Lucas Stage gerät mit den misstrauischen Färöern aneinander, und die Ermittlungen drehen sich im Kreis. Bis Sidsel bereit ist, sich den Dämonen ihrer Vergangenheit zu stellen.

»Baggers Dramaturgie gehört zu den Besten des Genres und bietet ein großartiges Erlebnis für Leser, die gerne raten - und sich irren.« Nyheder24.dk

Thomas Bagger, geboren 1981, hat Medienwissenschaften studiert und war auf dem Weg in die IT-Branche, als er 2017 seinen ersten Kriminalroman veröffentlichte und damit mehr als 40.000 Hörer*innen allein beim größten dänischen Audio-Streamingdienst Mofibo begeisterte.
In den Medien wird Thomas Bagger als "einer der begabtesten Krimiautoren Dänemarks." (Berlingske) bezeichnet. Seine Romane haben einen unverwechselbaren Ton und einen starken erzählerischen Drive. Sie enden selten glücklich. Vielmehr arbeitet Bagger auf ein realistisches und notwendiges Ende hin, das nicht darauf abzielt, Herzen zu gewinnen, sondern die moralische Haltung der Leser*innen herauszufordern.

"NACHT" erscheint am 2. Oktober 2023 bei Droemer, "FEUER" am 29. Dezember 2023. Bei Interesse schicke ich Ihnen gerne die pdfs vorab oder zum Erscheinen das Presseexemplar.

Mit den besten Grüßen

Monika Neudeck