Der Traum von der "planetarischen" Wende: Katharina Fuchs über das Aufwachsen in den 70er-Jahren

Bestseller-Autorin Katharina Fuchs erzählt in ihrem autobiografisch geprägten Roman die Geschichte dreier Frauen, die in den 70er Jahren gegen die Lebensentwürfe ihrer Eltern rebellieren und mit dem Erwachen ihres politischen Bewusstseins ihren eigenen Lebensweg finden müssen.

Mainheim, Hessen 1972: Minka und Caro eröffnen die Schwimmbadsaison, als ihr Klassenkamerad Guy vor ihren Augen verunglückt. Am selben Tag trifft das vietnamesische Waisenkind Claire in der Kleinstadt ein. Das Netzwerk der Väter, eines Bürgermeisters und eines Schokoladenfabrikdirektors beginnt zu arbeiten.
Die Freundinnen realisieren, dass in der kleinen Industriestadt nichts mehr stimmt: vergiftetes Flusswasser, Tierversuche und Experimente mit Psychopharmaka. Wie können sie angesichts dieser Vorkommnisse überhaupt noch dem Weg folgen, den ihre Eltern für sie vorgesehen haben? Welche Kompromisse sind sie bereit einzugehen?

Frau Fuchs, das Zitat von Andy Warhol: „They say that time changes things, but you actually have to change them yourself“ haben Sie ihrem Roman vorangestellt, weil ...  "Wir haben damals einiges erreicht, natürlich nicht wir alleine, aber die Umweltbewegungen, die sich damals formierten und denen wir uns zum Teil anschlossen. Es wurden Kläranlagen gebaut, die Belastung der Luft mit Schadstoffen nahm in den vergangenen 25 Jahren deutlich ab. Es gibt noch immer Tierversuche, aber 1986 wurden sie zumindest für dekorative Kosmetika verboten. Meine Freundin hat zwei Jahre in einem Hüttendorf gewohnt, um die Abholzung der Wälder für den Bau der Taunusautobahn zu verhindern. Ihre Entbehrungen und Rückschläge machen einen Teil meines Romans aus - sie und ihre Mitstreiter waren damit erfolgreich. Nach dieser Zeitreise wollte ich meinen drei inzwischen erwachsenen Kindern, von denen manche vielleicht grün wählen, gerne zeigen: "Hey seht mal, wie engagiert wir waren und was wir alles erreicht haben". Und dennoch sind die Umweltprobleme seitdem nicht kleiner, sondern größer geworden. Auch heute sind es vor allem die Jugendlichen, die uns mit ihren Protestbewegungen darauf aufmerksam machen und da sollten wir unsere Antennen ausfahren, sehr genau hinhören und reagieren."

Katharina Fuchs, geboren 1963 in Wiesbaden, verbrachte ihre Kindheit am Genfer See und in einer hessischen Kleinstadt. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und in Paris wurde sie Rechtsanwältin und Justiziarin eines Dax notierten Unternehmens. Katharina Fuchs lebt mit ihrer Familie im Taunus. Nach der Geschichte ihrer Großmütter („Zwei Handvoll Leben“), ihrer Mutter und Tante („Neuleben“), lässt die Autorin nun erstmals eigene Erlebnisse in ihren Roman einfließen.

"Unser kostbares Leben" erscheint am 30. Dezember 2021. Gerne schicke ich Ihnen vorab ein Rezensionsexemplar zu. Bei Interesse steht Katharina Fuchs für Interviews zu Verfügung.

Ich freue mich über Ihr Interesse.

Monika Neudeck, Presse Droemer Knaur

monika.neudeck@droemer-knaur.de