Die Königin der Blumen: Hinter den Dornen und der Schönheit verbirgt sich ein wahres Naturtalent

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Heilmittel, Genussmittel, Stärkungsmittel und dazu eine absolute Schönheit - die Rede ist von der Königin der Blumen, der Rose. Symbolisch steht sie unter anderem für Liebe und Schönheit. Zu diesen vielfältigen Aspekten bietet Kräuterpädagogin Julia Tappeiner Ebner in ihrem Ratgeber Die Rosen-Apotheke den Leser*innen einen Zugang – ganz im natürlichen Stil, mit Rezepten und Do-It-Yourself-Anleitungen.

Die bunte Vielfalt der Rosenarten spiegelt die unglaubliche Bandbreite an Potenzialen der Rosen wider. Zusätzlich zu ihrem anmutigen Aussehen lassen sich viele gesundheitliche und kulinarische Vorteile aus der Pflanze ziehen: Aus ihren Blüten werden beliebte Produkte wie das entspannende Rosenhydrolat gewonnen. Für das Wohlbefinden entstehen Rosenextrakte für alle Sinne. In der Naturkosmetik findet sich beruhigende, echte Hautpflege und in der Küche zaubern Rosen eine Vielzahl von köstlichen Leckereien, von süßen Apfel-Rosen-Muffins bis hin zu pikanten Rosen-Chutneys.

Diese Vielfalt fasst die Südtirolerin Julia Tappeiner Ebner in ihrem Handbuch zusammen. Mit ihren Rezepten und DIYs zeigt sie, dass sich unzählige Heilkräfte in greifbarer Nähe befinden und wie wir uns dies zu Nutze machen. “Die Rosen-Apotheke” beinhaltet nicht nur eine Vielzahl von Anleitungen und Wissen, sondern auch eine schön bunte Innengestaltung.

“Die Rosen-Apotheke” erscheint am 2. April 2024. Melden Sie sich gern, wenn Sie Interesse an einem Rezensionsexemplar oder der Fahne vorab haben. Julia Tappeiner Ebner steht auch für Interviews zur Verfügung.

Carina Rüdell

Die Autorin:
Die Südtirolerin Jutta Tappeiner Ebner ist Kräuterpädagogin, Kneippgesundheitstrainerin und Fachreferentin mit Schwerpunkt Volksmedizin, Naturkosmetik, Räuchern und Brauchtum. Seit 2017 führt sie den Bio-Obsthof "KRÄUTER ERBE Bacherhof" in Nals im Etschtal mit einem Bauernbadl, Hofprodukten und einer Kräuterakademie.

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278