Ein aufrichtiges Mutter-Tochter-Buch von Armgard und Laura Karasek: Ein Gespräch, das alle Töchter und Mütter miteinander führen sollten

Ein Gespräch über Höhen und Tiefen in der Liebe und im Beruf, über Macht und Ohnmacht, über die Bedeutung von Familie und Abschied, das alle Mütter und ihre Töchter führen sollten

Liebe Kolleg*innen,
was war bisher wichtig in unserem Leben? Welche Träume haben sich erfüllt? Was wünschen wir unseren Kindern?

Die Beziehung zur Mutter ist prägend. Wir wenden uns von ihr ab, sehnen uns nach ihr, brauchen sie. Die Moderatorin und Autorin Laura Karasek und ihre Mutter, die Literaturkritikerin Armgard Karasek, werfen in diesem Buch einen Blick auf die ganz großen Themen. Aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Generationen sprechen sie über das Leben als Frau, als Mutter, als Tochter, als Liebhaberin, als Freundin, als Anwältin, als Journalistin, als Teenager, als Witwe.

Berührend offen, mitunter schonungslos, aber immer liebevoll und selbstironisch stellen sich die beiden Frauen in einem unterhaltsamen und intimen Dialog jenen Fragen, die uns alle bewegen.

„Dieses Buch ist für alle, die eine Mutter haben!“ Armgard Karasek

Armgard: Also, ob du jetzt so bist wie ich oder nicht, ist mir egal, Hauptsache, du bist nicht doof.

Laura: Ach, das ist ja beruhigend, also doof findest du mich schon mal nicht. Puh. Dafür findest du mich gefallsüchtig, fahrig, impulsiv und zu aufgebrezelt. Na, das ist doch mal ein schönes Fazit!

Armgard: Habe ich dir zu wenig Liebe gegeben, dass du dir so viel Liebe von anderen holen musst?

Laura Karasek, geboren 1982 in Hamburg, studierte Rechtswissenschaften in Berlin, Paris und Frankfurt am Main und arbeitete als Rechtsanwältin in einer internationalen Wirtschaftskanzlei, bevor sie zum Fernsehen und in die Medien wechselte. Seit 2022 moderiert sie die NDR Quizshow. 2012 erschien ihre Bestseller Verspielte Jahre, im Jahr 2019 folgten das Sachbuch Ja, die sind echt und der Roman Drei Wünsche.

Armgard Karasek, geboren 1953 in Bonn, studierte Theaterwissenschaft, Publizistik, Germanistik und Anglistik in Berlin und Hamburg. Nach ihrem Abschluss war sie u. a. als Regieassistentin, Pressesprecherin sowie Literatur- und Theaterkritikerin tätig. Sie übersetzte u. a. Werke von Woody Allen, Richard Burton und James M. Cain.

Das Gespräch unseres Lebens" erscheint am 2. Oktober. Gern merke ich Sie für ein Rezensionsexemplar vor oder schicke Ihnen auf Wunsch die PDF-Fahne vorab. Armgard und Laura Karasek stehen für Drehs und Talks zur Verfügung und werden auch auf der Frankfurter Buchmesse zu Gast sein.

Marion Nielsen

Veranstaltungstermine im Oktober: