Literaturnobelpreisträgerin und Mutter von Nils Holgersson - das außergewöhnliche Leben der Selma Lagerlöf

Selma Lagerlöf hat als Schriftstellerin Weltruhm erlangt. Charlotte von Feyerabend erzählt in ihrem Roman das Leben dieser faszinierenden Frau, die ihrer Zeit weit voraus war.

Angetrieben von ihrem starken Willen und dem Drang nach Unabhängigkeit, engagiert sich Selma Lagerlöf schon früh für Gleichberechtigung von Frauen, auch wenn sie ihre eigene Liebe zu zwei Frauen vor der Welt verstecken muss. In Stockholm beginnt sie mit einer Ausbildung zur Lehrerin: der einzige Weg für eine unverheiratete Frau, finanziell unabhängig zu sein. Heiraten wollte sie nie, dafür aber Schriftstellerin werden. Und das gelingt ihr.
Über die Auftragsarbeit der Schulbehörde, den Schulkindern Kultur und Geschichte Schwedens näher zu bringen, entsteht ein Weltbestseller: die Abenteuergeschichte von Nils Holgersson.

1909 erhält Selma Lagerlöf als erste Frau  den Literaturnobelpreis, und 1914 als erste Frau einen Sitz in der Schwedischen Akademie. Ihr Erfolg als Schriftstellerin ermöglicht ihr die Verwirklichung eines Lebenswunsches. Sie kauft sich ihr altes Zuhause, das Gut Mårbacka zurück und lebt den Traum, den ihr Vater nicht verwirklichen konnte: den einer sozialverantwortlichen Gutsbesitzerin.
Dank ihrer Intervention im Schwedischen Königshaus ermöglicht sie - kurz vor ihrem Tod - Nelly Sachs und ihrer Mutter die Flucht ins schwedische Exil.

Charlotte von Feyerabend ist in Baden aufgewachsen und hat nach dem Studium der Literaturwissenschaft, Medienpädagogik und Texttechnologie viele Jahre in Norwegen und Schweden gelebt. Heute lebt die Autorin mit ihrer Familie in NRW.

Im Anhang finden Sie weiteres Pressematerial, ein Rezensionsexemplar schicke ich Ihnen bei Interesse gerne zu. Charlotte von Feyerabend steht für Interviews zur Verfügung.

Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Mit den besten Grüßen

Monika Neudeck