Margot Käßmann über die Kraft der Besonnenheit in Zeiten der Krise

Margot Käßmann, die wohl bekannteste Theologin dieses Landes und ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, haben in den letzten Wochen zahlreiche Anfragen von Ratsuchenden erreicht. Der Seelsorgerin ist es ein Herzensanliegen, uns allen in diesen herausfordernden Zeiten der Corona-Krise Mut zu machen. Was jetzt, wo alte Gewissheiten weggebrochen sind? Wo wir jeden Tag mit schlechten Nachrichten und neuen Sorgen konfrontiert werden? Wo unsere Seele leidet? Worauf dürfen wir hoffen?

Margot Käßmanns neues Buch zur aktuellen Situation – »Nur Mut! Die Kraft der Besonnenheit in Zeiten der Krise« – gibt Antworten auf die drängendsten Fragen. Es ist ein wichtiger Ratgeber für alle, die sich in Zeiten der Corona-Pandemie aber auch angesichts anderer Herausforderungen nach Mut und Besonnenheit sehnen. Und die der Angst, Verzweiflung und aufkommender Panik entgegenwirken wollen.

Die Autorin schreibt: »Ein altes Wort ist für mich zu einer Art Anker geworden: ›Besonnenheit‹. Das ist der richtige Begriff zwischen Sorglosigkeit und Panik. Wir dürfen die Augen nicht vor den Gefahren verschließen.
Es gilt Rücksicht zu nehmen und vor allem die Alten und Schwachen zu schützen. Sich auf das Wesentliche zu besinnen. Wie schön, dass sich plötzlich alte Freunde melden. Familien enger zusammenrücken und auch für diejenigen, die alleine leben, gesorgt wird. Menschlichkeit bringt neue Ideen mit sich. Aber es gibt natürlich auch Egoismus, Rücksichtslosigkeit, Verzweiflung, Bosheit und Falschmeldungen, die absichtlich verunsichern oder aufwiegeln wollen.

Am stärksten begleitet mich derzeit ein Vers aus dem 2. Timotheusbrief: ›Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.‹ Wenn wir dies beherzigen, gewinnen wir Gelassenheit und inneren Frieden. Und wir dürfen uns freuen auf das, was nach der Zeit der Krise kommt.«

»Nur Mut! Die Kraft der Besonnenheit in Zeiten der Krise« erscheint am 2. Juni 2020 im bene! Verlag. Auf Wunsch merke ich gerne ein Rezensionsexemplar für Sie vor und bin Ihnen bei Interview-Wünschen behilflich.

Droemer Knaur ist eine Verlagsgruppe mit Sitz in München. Die Gruppe besteht aus den Buchverlagen Droemer, Knaur, Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth, Pattloch Geschenkbuch, GROH und bene!
Die Verlagsgruppe gehört zu Holtzbrinck Buchverlage, einem Tochterunternehmen der Holtzbrinck Publishing Group.

Christine Beitat

Pressekontakt Presse & Marketing bene! +49 (0) 6441 - 566 82 03