Mit Dolly Parton durch unsichere Zeiten - Inspirationen einer Country-Musik-Legende

»Wenn ich aufstehe, erwarte ich, dass es ein guter Tag wird. Und wenn es nicht danach aussieht, versuche ich, einen guten Tag draus zu machen. Denn ich muss ja schließlich mit diesem Tag leben.« Dolly Parton

Liebe Kolleg*innen,

mit Witz, Charme, falschen Fingernägeln und einzigartigem musikalischem Gespür hat es Dolly Parton vom Hinterland in Tennessee auf die großen Bühnen der Welt geschafft. Dort und an der Spitze der Charts hält sie sich mit ihren zeitlosen Liedern seit Jahrzehnten.

Unzählige können bei Songs wie 9 to 5, Jolene und I Will Always Love You mitsingen. Ihr Look mit den opulenten blonden Perücken wird weltweit wiedererkannt. Sie ist eine Ikone. In den sozialen Medien freuen sich alte und junge Fans über ihre Zitate und Weisheiten, über ihre Selbstironie und ihren Lebensmut. Von wem lässt sich also besser lernen als von Dolly Parton, wie die ganz großen Aufgaben zu meistern sind: Setz ein Lächeln auf, nimm dich nicht zu ernst und denk dran, dass Härten manchmal dazugehören.

Das Buch Finde heraus, wer du bist, und mach’s dann trotzdem versammelt die lustigsten, inspirierendsten Sprüche und überraschendsten Lebenswendungen der Country-Musik-Legende. Ein humorvoller Mutmacher fürs Zeitalter der Dauerkrisen.

»Als Frauen begannen, aus Protest gegen das Patriarchat ihre BHs zu verbrennen, war ich als eine der ersten dabei. Um meinen zu löschen, brauchte die Feuerwehr vier Tage.« Dolly Parton

Taylor »Apple« Jackson schreibt Bücher über außergewöhnliche Kulturphänomene, etwa über Johnny Depp, die Holländer oder Mark Twain. Als Südstaaten-Original ist Taylor zwar so echt wie Dolly Partons lange Wimpern und ihr blondes Haar, doch besonders in humoristischen Belangen sind die beiden tief verbunden.

Gern merke ich Sie für ein Rezensionsexemplar vor oder schicke Ihnen die PDF-Fahne vorab.

Marion Nielsen

Marion Nielsen