Nina George reist mit uns quer durch Frankreich: Monsieur Perdu und sein Bücherschiff sind zurück!

Liebe Kolleg*innen, liebe Blogger*innen,

vor zehn Jahren gelang Nina George mit ihrem Erfolgsroman Das Lavendelzimmer ein Überraschungscoup: Der Roman über den Pariser Buchhändler Jean Perdu mit der besonderen Gabe, die seelischen Krankheiten seiner Kund*innen mit Büchern zu heilen, hat weltweit Leser*innen verzaubert. Ein Roman, dessen zentrales Thema das Lesen und die Macht der Bücher ist, wurde in 37 Sprachen übersetzt und eroberte Weltweit die Charts. Der feinfühlige Monsieur Perdu hat die in der Bretagne und in Berlin lebende Autorin nie losgelassen:

„Die Rückkehr auf das Bücherschiff des Monsieur Perdu war mein inneres Nach-Hause-Kommen. Ich bin immer noch zutiefst verliebt in die Alchemie von Literatur, nirgends fühle ich mich so frei und gleichzeitig beschützt wie in den Tiefen einer Geschichte. Und von diesem Büchertrost will ich wieder und immer erzählen.“

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu (ET: April 2023) ist heute auch meine ganz besondere Lese-Empfehlung für Sie.

Vier Jahre sind vergangen, seit der Buchhändler Jean Perdu sein Bücherschiff, die „Pharmacie Littéraire“ verließ, und den Aufbruch in eine neue Liebe mit der Bildhauerin Catherine in der Provence wagte. Doch die in einer Zeitkapsel aufbewahrte letzte Bitte des Schriftstellers José Saramago an Monsieur Perdu lockt ihn zurück, in das Herz seiner Leidenschaft: Bücher und Menschen zusammen zu bringen, und für jede Seelen-Maladie die wirksamste Lektüre zu empfehlen. Auf der gemeinsamen Reise mit Max Jordan über die Kanäle Frankreichs nach Paris wird das Bücherschiff des Monsieur Perdu bald zu einer Arche, auf der sich Menschen, Kinder, Tiere – und Bücher! – begegnen, die einander für immer verändern. Und das große Abenteuer Leben hält für jeden von ihnen einen zweiten Anfang bereit – auch für Monsieur Perdu … Lassen Sie sich von Nina Georges Roman mitnehmen auf eine Reise mit der „Pharmacie Littéraire“ quer durch Frankreich.

Wenn Nina George gerade keine Bücher schreibt, engagiert sie sich u.a. für das Urheberrecht. 2011 gründete Nina George die Initiative „JA zum Urheberrecht“, 2016 schlossen sich auf ihre Initiative hin neun Verbände (inzwischen elf) zum Netzwerk Autorenrechte zusammen, um sich gemeinsam für die Interessen der Autorinnen und Autorinnen zu engagieren. Seit Juni 2019 ist Nina George Präsidentin des European Writers' Council, dem Dachverband von 40 europäischen Schriftstellerinnen- und Schriftstellerverbänden.

Gerne sende ich Ihnen ein Rezensionsexemplar des "Bücherschiffs", das unabängig vom "Lavendelzimmer" gelesen werden kann. Sollten Sie aber dennoch Lust verspüren, dort noch einmal reinzulesen, sende ich Ihnen gerne das ebook zu.

Patricia Keßler

Patricia Keßler

Pressekontakt Leitung Presse Abteilung Marketing & Kommunikation +49-89-9271-142