Hamburger Kinder-und Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort präsentiert "Familienjahre"

Einladung zur Buchpremiere

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 20:30 Uhr

Buchhandlung Heymann, Osterstr. 134

Prof. Dr. Michael Schulte-Markworts Auftritt bei Markus Lanz am 8. Oktober 2019 hat unter Eltern für viel Gesprächsstoff gesorgt, als er vehement dafür plädierte, dass man Kindern respektvoll und auf Augenhöhe begegnen muss. Nur ein solches Verhalten würde garantieren, dass Kinder sich ihren Eltern gegenüber ebenso verhalten. Drohungen und Strafen seien völlig fehl am Platz.

Wenn ein Kind zum Beispiel abends nicht schlafen wolle,  sollten Eltern  mit ihm gemeinsam ergründen, was hinter der Angst vor dem Einschlafen steckt. Die Erfolgsformel für eine gute Erziehung des Kinder- und Jugendpsychiaters ist klar: Erwachsene sollten Kindern gegenüber authentisch und verlässlich sein – und vor allem aufhören, ihnen zu unterstellen, dass sie sie manipulieren wollen.

Sein neues Buch "Familienjahre" wendet sich an Eltern, die von den aufgeregten Diskussionen rund um das Thema Erziehung verunsichert sind. Michael Schulte-Markwort erklärt Eltern, wie sie sich die Souveränität zurückerobern, die sie im Alltag mit Kindern oft vermissen, und wie sie voller Mut und Vertrauen die richtigen Entscheidungen treffen und ein Gleichgewicht  finden zwischen Fördern und Fordern.  Dieses Buch ist kein Erziehungsbuch, sondern ein Buch über eine angemessene Beziehungsgestaltung. Beziehung statt Erziehung!, lautet sein Credo.

Professor Dr. Schulte-Markwort, Direktor der Klinik für Kinder- u. Jugendpsychiatrie, -psychotherapie u.-psychosomatik am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, ist Experte für die Auswirkungen unseres gesellschaftlichen Alltagslebens auf Kinder und Jugendliche. Er schöpft aus einem dreißigjährigen Fundus an Berufserfahrung und weiß aus seiner eigenen Erfahrung als Vater, was Bezugspersonen von Kindern wissen müssen, damit glückliche Familienjahre Wirklichkeit werden.

Im Droemer Verlag erschien von Professor Schulte-Markwort bereits der Ratgeber „Kindersorgen“, sowie seine Bestseller "Burnout-Kids" und "Superkids", mit denen er auf kritische Auswüchse aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen aufmerksam gemacht und als erster öffentlich Burnout bei Kindern und Jugendlichen diagnostizierte.

Gerne schicke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar und stelle den Kontakt zu Michael Schulte-Markwort her.

Droemer Knaur ist eine Verlagsgruppe mit Sitz in München. Die Gruppe besteht aus den Buchverlagen Droemer, Knaur, Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth, Pattloch Geschenkbuch, GROH und bene!
Die Verlagsgruppe gehört zu Holtzbrinck Buchverlage, einem Tochterunternehmen der Holtzbrinck Publishing Group.

Dr. Esther von Bruchhausen

Pressekontakt Pressereferentin Droemer Knaur Sachbuch +49-89-9271-333