Von der Schweiz in die Einsamkeit Lapplands: Barbara Willen über ihr Leben in selbstgewählter Einsamkeit

Kontaktbeschränkungen, abgesagte Veranstaltungen und Vereinsamung im Alter. Viele Menschen sind in der heutigen Zeit allein. Gleichzeitig stellten Studien fest, dass Einsamkeit die eigene Lebensqualität negativ beeinflusst und sogar die Lebenszeit verkürzen kann. Die Schweizerin Barbara Willen zeigt uns, dass Einsamkeit auch helfen kann, zu uns selbst zu finden. Ihre Geschichte erzählt sie in ihrem Buch Natur. Einsamkeit. Glück.

Barbara Willen ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Schon seit ihrer frühesten Jugend zieht es sie in die Natur. Die Begegnungen mit Menschen strengen sie an, der Alltag als Marketingleiterin in der Schweiz ist laut und stressig. Eine Reise nach Skandinavien sorgt schließlich dafür, dass sie ihr Leben vollständig auf den Kopf stellt. Sie entscheidet sich bewusst für ein Leben in der Einsamkeit Lapplands und lebt dort in einem Tiny House gemeinsam mit ihren acht Huskies. Hier schöpft sie Kraft aus der Stille und Weite der unberührten Natur.

Ihr Buch ist eine Liebeserklärung an das abenteuerliche Leben in der Wildnis und die Kraft des Alleinseins.

Einblicke in ihr Leben in ihrem Tiny House in Lappland und in die Entstehungsgeschichte ihres Buchs gibt Barbara Willen in diesem Video. Weitere Hintergrundinformationen zu ihr finden Sie außerdem auf ihrem Blog www.natur-einsamkeit-glueck.com

Barbara Willen ist gelernte Marketingmanagerin und passionierte Abenteuersportlerin. Durch ihr Hobby entdeckte sie ihre Liebe zur skandinavischen Wildnis und entschied sich für ein Leben in der Abgeschiedenheit Lapplands. Barbara Willen arbeitet an Onlineprojekten für die lokale Tourismusbehörde mit, ist Beerenexpertin und betreibt einen eigenen Blog. Regelmäßig ist sie für Wochen nur mit dem Zelt in der Wildnis unterwegs.

Natur. Einsamkeit. Glück. erscheint am 01. Dezember 2021. Bei Interesse sende ich Ihnen gern ein Rezensionsexemplar oder die Fahnen vorab. Barbara Willen steht auch für Interviews zur Verfügung.

Carina Rüdell

Carina Rüdell

Pressekontakt Pressereferentin Bewusst Leben - Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth +49 89 - 9271 - 278