Was Gefühle mit Politik zu tun haben? Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Maren Urner über die politische Macht von Emotionen

Die Neurowissenschaftlerin und Bestsellerautorin Prof. Dr. Maren Urner stellt fest: Wir müssen in der Politik damit aufhören, Verstand und Emotionen voneinander zu trennen. Je lauter die Forderung nach Rationalität, desto emotional aufgeladener sind die Diskussionen - und das verhindert konstruktive Lösungen. Politik ist nichts anderes als ein Aushandlungsprozess über unterschiedliche Gefühle.

Ob Debatten über die Klimakrise, ldentitätspolitik oder das Weltgeschehen: Maren Urner will mit ihrem Buch einen Klimawandel im Kopf bewirken, einen politischen Paradigmenwechsel, der auf vier Säulen beruht. Für eine bessere Politik.

Radikal emotional: Wir müssen unser rationales Politik­ver­ständnis radikal über­denken. Alles, was im politischen Raum passiert, ist von Emotionen geprägt ebenso wie alle privaten Entscheidungen auch immer politisch sind. Und weil wir direkt betroffen sind, reagieren wir emotional. Insbesondere Angst ist ein kritischer Treiber. Besonders gut hat man dies zuletzt bei der Debatte um das „Heizungsgesetz“ erleben können.

Radikal aufmerksam: Nur wenn wir anerkennen, dass wir alle immer und überall emotional und rational zugleich sind, können wir produktiv damit umgehen. Nur so können wir unsere eigenen Gefühle wahr­nehmen und unsere Ent­schei­dungen besser verstehen. Die psychologische Faustregel lautet: Je lauter die Forderung nach Rationalität, desto emotional aufgeladener werden die Debatten.

Radikal ehrlich: Nur mit einem ehrlichen politischen Diskurs können wir die gesell­schaft­lich not­wendigen Ver­änder­ungen für eine lebens­werte Welt bestreiten. Frage nach, warum das Gegenüber so reagiert, wie es reagiert, frage nach, auf welchen Vorstellungen, Wünschen und Ängsten sein Weltbild basiert. Denn:

Radikal verbunden: Die falschen Trennungen zwischen Gefühl und Verstand, zwischen Privat und Pro­fes­sionali­tät, zwischen Umwelt und Mensch müssen über­wunden werden. Das sind die Grund­lagen für ein zukunfts­orientiertes Handeln und die Basis dafür, Politik als Gemeinwohlunterfangen zu begreifen.

Basierend auf jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnissen analysiert Maren Urner, wie Emotionen den politischen Diskurs bestimmen und gibt Werkzeuge für einen besseren Umgang mit ihnen an die Hand. Ein Buch für all jene, die ihre persönlichen emotionalen Reaktionen auf das globale politische Geschehen besser verstehen und in produktive Bahnen lenken wollen.

"Radikal emotional" erscheint am 2. Mai 2024.

Gerne schicke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar bzw. vorab die Fahnen und stelle den Kontakt zur Autorin her.

Dr. Esther von Bruchhausen

Dr. Esther von Bruchhausen