Wie Farben unser Empfinden und Verhalten beeinflussen und wie wir sie nutzen können

Wie Farben unser Verhalten und Empfinden beeinflussen

Deutschlands führender Farb-Experte, Prof. Dr. Axel Buether, geht in diesem populären Sachbuch dem Geheimnis der Farben auf den Grund:

Werden Farben unterschätzt?

Farben sind neben der Wortsprache unser wichtigstes Kommunikationsmittel, was kaum einem Menschen bewusst ist. Wir unterschätzen, was die Farben über unsere Persönlichkeit oder unser momentanes Befinden oder unser soziokulturelles Milieu verraten. Genauso wenig nehmen wir wahr, wie stark wir uns tagtäglich an Farben orientieren: Wir richten unser Kaufverhalten, unsere Ernährung und unsere zwischenmenschliche Kommunikation meist unbewusst an ihnen aus.

Welche Macht üben Farben auf uns aus?

Als Farbpsychologe beschäftigt sich Axel Buether vor allem mit den Wirkungen von Farben, die unser Empfinden und Handeln im Alltag maßgeblich beeinflussen. Unser Farbensehen ist keine zufällige Schöpfung der Evolution, sondern ein Mittel zur Verhaltenssteuerung. Wir haben daher auch immer gute Gründe, wenn wir Farben schön oder hässlich finden. Außerdem steuern Farben auch Stoffwechselvorgänge in unserem Körper und beeinflussen unseren Hormonhaushalt. Denn die Farben der Umwelt sind nicht dort, wo wir sie sehen, sondern sie entstehen erst in unserem Kopf!

Wie können wir Farben für unsere Zwecke nutzen?

Wir können unsere Lebenswelt farblich so gestalten, dass wir uns darin wohlfühlen. Manche Farben stimulieren unser Denken und unsere Kreativität, andere fördern unsere Entspannung und Regeneration. Und: Die Farben unserer Lebenswelt sind ein wichtiger Teil unserer Identität. Wenn wir wissen, was sie über uns aussagen und wie sie auf andere Menschen wirken, können wir die Wahrnehmung und das Verhalten anderer Menschen zielgerichtet beeinflussen. Denken Sie nur an die Auswahl der Kleidungsfarben bei Ihrem letzten Bewerbungsgespräch!

Welche Farbe hat die stärkste Kraft?

Keine Buntfarbe hat mehr Bedeutung in den Kulturen der Welt als Rot, die Symbolfarbe des Lebens, der Schönheit und Sexualität. Unter allen Farben erregt Blutrot nicht nur die höchste Aufmerksamkeit, sondern weckt auch die stärksten Emotionen. Nach Hell und Dunkel ist Rot das erste Farbwort, das Eingang in die Vielfalt unserer Sprachen fand. Für die Attraktivität von Rot, aber auch die Scham oder die Ängste, die diese Farbe bei uns auslösen kann, gibt es viele gute Gründe, die in unserer Natur wie den Praktiken unserer Farbkultur zu finden sind. Mehr darüber verrät Ihnen Axel Buether in seinem Buch.

Gerne schicke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar bzw. vorab die Fahnen und stelle den Interviewkontakt zu Axel Buether her.

Mit den besten Grüßen,

Dr. Esther von Bruchhausen

089-9271-333

Droemer Knaur ist eine Verlagsgruppe mit Sitz in München. Die Gruppe besteht aus den Buchverlagen Droemer, Knaur, Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth, Pattloch Geschenkbuch, GROH und bene!
Die Verlagsgruppe gehört zu Holtzbrinck Buchverlage, einem Tochterunternehmen der Holtzbrinck Publishing Group.

Dr. Esther von Bruchhausen

Pressekontakt Pressereferentin Droemer Knaur Sachbuch +49-89-9271-333