#KatalanischeKulturnachrichten Juni

#KatalanischeKulturnachrichten Juni

STIMMEN Festival

Das Trio Marala - Selma Bruna (Sant Cugat/Barcelona), Clara Fiol (Palma de Mallorca) und Sandra Monfort (Pedreguer/Valencia) - bestreitet den Prolog des STIMMEN-Festivals in und um Lörrach: STIMMEN on Tour vom 23. - 28.Juni. Die drei Musikerinnen haben entdeckt, dass es in der alten katalanischen Musik eine Menge Lieder über den Tod gibt, und sich diesem Tabuthema gewidmet. So ist ihr aktuelles Programm mit dem Titel "Jota de Morir" entstanden, womit sie bereits zum Ausdruck bringen, dass es nicht nur um Düsteres gehen soll, sondern auch getanzt werden darf.

KATALANISCHES FILMWOCHENENDE Regensburg

Vom 8. bis 9. Juli 2023 findet zum 7. Mal das Katalanische Filmwochenende in Regensburg statt. Seit 2017 organisieren Student*innen zusammen mit dem Kulturinstitut Ramon Llull das Programm.

JORDI SAVALL auf Tour

Seit Ende Mai und noch bis Ende November ist der Dirigent und Komponist immer wieder auf Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erleben. Neben klassischen Werken unter anderem von Beethoven, Vivaldi und Mendelssohn wird Jordi Savall mit Musiker*innen aus drei verschiedenen Kontinenten "Die Sklavenrouten" präsentieren, eine musikalische Annäherung an das historische Thema.

POESIE auf Katalanisch und Deutsch

Mireia Casanyes aus Valls/Tarrgona hat Anfang des Jahres an einer der Schreibwerkstätten der diesjährigen Young- und Open Poems im Haus für Poesie teilgenommen. Am 10. Juni hat sie im Rahmen des Poesiefestivals Berlin aus ihren Werken gelesen.

KATALANISCH für ausländische Studierende

Das Ministerium für Forschung und Hochschulen der katalanischen Regierung und das Institut Ramon Llull wollen katalanischen Sprachunterricht im Ausland weiter stärken. Unter dem Motto "Vor der Ankunft in Katalonien Katalanisch lernen" wurde eine neue Website gestaltet, die zum ersten Mal alle verfügbaren Ressourcen zur Förderung des katalanischen Sprachunterrichts für ausländische Studierende, die einen Aufenthalt an einer der zwölf Universitäten Kataloniens planen, zusammenfasst.

FLAMENCO aus Barcelona in Berlin

Seit fast 20 Jahren erfinden sich die Musikerinnen von Las Migas immer wieder neu und begeistern weltweit mit ihrem Crossover ausgehend vom Flamenco - hier beim Sommerempfang am 22. Juni im Bundesfinanzministerium in Berlin! 2022 wurde ihnen für "Libres" der Latin Grammy für das beste Flamenco-Album verliehen.