Scandlines wieder bei den Fehmarnbelt Days dabei

Scandlines wieder bei den Fehmarnbelt Days dabei

In diesem Jahr ist das schwedische Malmö Veranstaltungsort für die Fehmarnbelt Days, eine zweitätige Konferenz über die Zusammenarbeit und länderübergreifende Infrastruktur in der Fehmarnbeltregion. Scandlines, seit 1963 als feste Verkehrsgröße auf der Strecke über den Fehmarnbelt vertreten, nimmt natürlich auch in diesem Jahr wieder teil.

Die Fehmarnbelt Days finden seit 2012 alle zwei Jahre statt, zuletzt 2016 in Hamburg. In diesem Jahr werden am 28. und 29. Mai im schwedischen Malmö rund 700 Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Verbänden erwartet. Die Teilnehmer – in erster Linie aus Dänemark, Deutschland und Schweden – wollen darüber diskutieren, wie die Region zwischen Malmö/Kopenhagen und Hamburg als gemeinsamer Raum weiterentwickelt werden kann. Die Metropolregionen auf beiden Seiten der Ostsee sollen bei Themen wie Verkehrsinfrastruktur, Arbeitsmarkt, Forschung, Marketing und Tourismus enger vernetzt werden.

Scandlines betreibt die Fährstrecke Puttgarden-Rødby bereits seit 1963 – am 14. Mai konnte das Unternehmen das 55. Jubiläum der Fährverbindung über die Vogelfluglinie feiern – und kennt die Fehmarnbeltregion daher besser als jeder andere. Seit der Eröffnung hat die Reederei ihr Verkehrsmaschinen-Konzept auf der rund 18,5 Kilometer langen Route perfektioniert: Über 34.000 Mal jährlich, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, alle 30 Minuten in jede Richtung verkehren vier Hybridfähren auf der Vogelfluglinie. Die Überfahrt dauert lediglich 45 Minuten. Dies ist der wohl schnellste und effizienteste Weg vom europäischen Festland nach Skandinavien.

Seit ihrer Eröffnung ist die Fährroute ein großer Erfolg und hat bis heute über 294 Millionen Passagiere über den Fehmarnbelt transportiert. Allein 2017 transportierte Scandlines auf dem Fehmarnbelt über 2 Millionen Fahrzeuge und 6 Millionen Passagiere.

Der Eintritt zu den Fehmarnbelt Days ist frei. Interessierte können sich auf www.fehmarnbeltdays.com registrieren und erhalten hier ebenfalls weitere Informationen.

Datum:
28. Mai 2018, 09:30-19:00 Uhr
29. Mai 2018, 09:00-17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Malmö Live, Dag Hammarskjölds Torg 4, 21118 Malmö, Schweden

Interessierte sind herzlich willkommen, am Stand von Scandlines (Nr. 04) vorbeizuschauen und mehr über den Fährverkehr auf dem Fehmarnbelt zu erfahren.

Scandlines steht als Symbol für eine historische und enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden seit 1872. Unter den Namen Scandlines und Scandlines Helsingør-Helsingborg werden heute drei Fährrouten mit hoher Frequenz und Kapazität und mit einer grünen Vision für die Zukunft vermarktet.

Das Kerngeschäft sind effiziente und zuverlässige Transportdienstleistungen für sowohl Passagiere als auch für Frachtkunden. Im Fokus steht dabei, Mehrwert für die Kunden an Bord der Fähren sowie in den Scandlines-Shops an Land zu schaffen.

Mit mehr als 90.000 Abfahrten verteilt auf 13 Fähren transportierte Scandlines 2017 insgesamt 15 Millionen Passagiere, 3,1 Millionen Pkw, 1,1 Million Frachteinheiten sowie 56.000 Busse auf den Routen Puttgarden-Rødby, Rostock-Gedser und Helsingør-Helsingborg.