Direkt zum Inhalt springen
Situationsplan: Die Swatch Nines finden im 2023 zum ersten Mal am Schilthorn statt

Swatch Nines zum ersten Mal im Mürren-Schilthorn-Gebiet

Die Freestyle-Event-Serie The Nines zählt zu den grössten Events der Szene. Jeweils zum Saisonende treffen sich die weltbesten Freeskier und Snowboarder zu einem gebührenden Abschluss. Dieses Jahr feiern die Nines vom 17. – 22. April 2023 mit dem neuen Partner Swatch ihr Debüt am Schilthorn. Als Höhepunkt gilt der Public Day am Abschlusstag.

Vom 17. bis 22. April 2023 steht am Schilthorn alles im Zeichen von Swatch Nines presented by Falken: Der unkonventionelle Freestyle-Event beeindruckt in dieser Form seit 15 Jahren die weltweite Freestyle-Szene. Im Mittelpunkt steht immer das Setup: Ein sorgfältig geplanter, exklusiver Snowpark mit zahlreichen Elementen, die die eingeladenen Fahrer und Fahrerinnen herausfordern und inspirieren sollen. Dieses Jahr wird der Park beim Grauseeli zwischen Birg und dem Schilthorn gebaut. «Die Lage ist abseits der bestehenden Pisten, aber ideal für die Realisierung einer solchen Parkanlage», ist sich Christoph Egger, Direktor der Schilthornbahn sicher, «und mit dem einmaligen Hintergrundpanorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau versprechen wir uns atemberaubende Aufnahmen», führt Egger weiter aus. Da ist sich auch Swatch Nines Gründer Nico Zacek sicher: «Wir könnten nicht glücklicher mit unseren neuen Partnern und der neuen Location sein. Die Kombination aus einem Partner mit einer so großen Tradition im Actionsport und einem Veranstaltungsort, der visuell spektakulärer ist als alles, was wir bisher hatten, wird die Nines in eine neue Ära führen.» Welche einzigartigen und aufsehenerregenden Kreationen sich die Park-Shaper dieses Mal ausdenken, ist noch offen. «Man darf allerdings gespannt sein, denn jedes Jahr lockt genau dieses spezielle Parkdesign das Who is Who der internationalen Ski- und Snowboardelite zu diesem Event.» stellt Egger in Aussicht.

Get together der 50 weltbesten Freeskier und Snowboarder

Die rund 50 weltbesten Freeskier und Snowboarder treffen sich am Montag, 17. April zu einem ersten Proof des Snowpark-Setups und einer Welcome-Party am Abend auf dem Schilthorn. Während knapp einer Woche wird geshootet, gefilmt, gesprungen und getrickst. Im Zentrum der Swatch Nines stehen Filmclips und Fotosessions. So findet unter anderem ein exklusives Sunrise- und Sunset-Shooting auf dem Programm. Die Veranstaltung endet am 22. April mit einem Public Day, wo die Tore auch für die Öffentlichkeit geöffnet werden. An der abschliessendenGala-Night im Palace Mürren wählen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Top-Performances der Woche in den Kategorien Best Trick, Best Styleund Ruler of the Week.

Herausfordernde Organisation

Organisiert wird der Event von der Agentur Distillery aus Österreich, zusammen mit dem neuen Partner Swatch. Aber auch für die Schilthornbahn wird es eine logistische Herausforderung: Sei es im Vorfeld beim Aufbau des imposanten Parks, dem Hosting der Athletinnen und Athleten sowie Medien und Sponsoren oder rund ums Rahmenprogramm. Das Bistro Birg wird in der ganzen Event-Woche exklusiv den Ridern und Medien als Get-Together-Lounge zur Verfügung stehen. Auch an Schlechtwettertagen wird für Action gesorgt: Dann nutzen die Rider die lokalen Einrichtungen und einmaligen Outdoor-Angebote in Interlaken und der Jungfrau Region. Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind die Swatch Nines anders als andere Veranstaltungen. Nach einer langen Wintersaison geht es vielmehr um ein geselliges Zusammensein und einen inspirierenden Austausch unter Profis, als um einen Wettkampf. Was sie dabei abliefern, wird garantiert ein Spektakel. Mürren-Schilthorn wird sich im zweijährigen Turnus mit Crans-Montana als Gastgeber der Swatch Nines abwechseln.

INFORMATIONEN ZUM UNTERNEHMEN

Die Luftseilbahn der Schilthornbahn AG mit Firmensitz in Stechelberg, verbindet das Lauterbrunnental von Stechelberg aus mit den autofreien Bergdörfern Gimmelwald und Mürren und führt über die Station Birg auf den Schilthorn-Gipfel auf 2970 m.ü.M. Das Schilthorngebiet bietet vor Eiger, Mönch und Jungfrau zahlreiche Aktivitäten für Gäste aus der ganzen Welt. Internationale Bekanntheit erlangte das Schilthorn mit den Dreharbeiten zum James Bond-Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» im Jahr 1968.

Christoph Egger

Pressekontakt Direktor +41 79 631 10 81