News -

Am Welttag des Naturschutzes aktiv werden: Langer Tag der StadtNatur am 18. / 19. September 2021

Heute ist der Welttag des Naturschutzes und eine gute Gelegenheit, sich folgende Frage zu stellen: In welcher Art von Natur wollen wir heute und zukünftig leben? Heute ist zudem ein guter Tag, um zusammen Verantwortung für die Natur in der Stadt und auf dem Land zu übernehmen. „Naturschutz funktioniert nur, wenn wir die Kinder und Jugendlichen so früh wie möglich einbeziehen“, sagt Yvonne Wende, Gründerin und Schulleiterin der Berlin Cosmopolitan School, Preschool und Kindergarten. Deshalb setzt Yvonne Wende und Ihr Team in der Schule und im Kindergarten bereits seit über 15 Jahren auf eine regelmäßige naturnahe Bildung und Erziehung.

Seit 2019 hat die Berlin Cosmopolitan School einen eigenen Wald, den die Kinder und Jugendlichen regelmäßig nutzen, um in der Natur Primärerfahrungen zu sammeln. „Besonders durch die regelmäßigen Erfahrungen in der Natur werden Kinder umweltbewusst und leben mit einem bewussten Auge für die Natur - in der Stadt und auf dem Land.“, so Wende.

Um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, in die Natur mit Kindern abzutauchen, nimmt die Berlin Cosmopolitan School, Preschool und Kindergarten am Samstag, 18. und Sonntag, 19. September 2021 mit einem Angebot für Kinder (zwischen 3 und 15 Jahren) mit Erwachsenen an der Aktion „Langer Tag der StadtNatur“ teil. Eine Waldentdeckung, -baden und -wanderung, Vorträge zur Differenzierung in der Naturpädagogik als Methode der Inklusive, Stockbrot zubereiten, Singen und vieles mehr werden geboten.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie heute am Naturschutz von morgen teilnehmen möchten.

• bildung in der natur
  • naturschutz