Zum Weltkindertag am 20. September

In Deutschland feiern wir jedes Jahr am 20. September Weltkindertag. Dieser Tag stellt die individuellen Bedürfnisse von Kindern in den Mittelpunkt. Kein Mensch gleicht dem anderen. Jede*r ist mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet und hat persönliche Erfahrungen gesammelt. In diesem Wahljahr drängen Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland besonders darauf, die Kinderrechte im Grundrecht zu verankern. Dem schließen wir uns als Bildungseinrichtung an. Besonders während der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, dass Kinderrechte immer wieder nicht beachtet werden. Zudem wird das, was für Kinder wirklich gut ist und was sie denken und möchten, oft hintangestellt oder gar nicht beachtet.

Ein Weg, um im Schul- und Kindergartenalltag jedem Kind ein gutes Gefühl durch Einbeziehung in die Gruppe zu geben, klappt, wenn man jedes Kind mit seiner/ihrer Individualität wahrnimmt und inkludiert. „Bei dem pädagogischen Konzept der Inklusion muss man ganz genau die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes sehen und verstehen. Jeder Mensch ist individuell und sollte diese Individualität auch in die Gruppe einbringen können. Jede und jeder gehört ganz natürlich dazu.“, sagt Katharina Ehrenfried, Kindergartenleitung Berlin Cosmopolitan School.