Kinder können besonders in der Natur ganz sie selbst sein.

Zum Weltkindertag am 20. September

In Deutschland feiern wir jedes Jahr am 20. September Weltkindertag. Dieser Tag stellt die individuellen Bedürfnisse von Kindern in den Mittelpunkt. Kein Mensch gleicht dem anderen. Jede*r ist mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet und hat persönliche Erfahrungen gesammelt. In diesem Wahljahr drängen Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland besonders darauf, die Kinderrechte im Grundrecht zu verankern. Dem schließen wir uns als Bildungseinrichtung an. Besonders während der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, dass Kinderrechte immer wieder nicht beachtet werden. Zudem wird das, was für Kinder wirklich gut ist und was sie denken und möchten, oft hintangestellt oder gar nicht beachtet.

Ein Weg, um im Schul- und Kindergartenalltag jedem Kind ein gutes Gefühl durch Einbeziehung in die Gruppe zu geben, klappt, wenn man jedes Kind mit seiner/ihrer Individualität wahrnimmt und inkludiert. „Bei dem pädagogischen Konzept der Inklusion muss man ganz genau die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes sehen und verstehen. Jeder Mensch ist individuell und sollte diese Individualität auch in die Gruppe einbringen können. Jede und jeder gehört ganz natürlich dazu.“, sagt Katharina Ehrenfried, Kindergartenleitung Berlin Cosmopolitan School.

Franziska Engels

Pressekontakt Communications Manager PR & Kommunikation 0152-22879571

Zugehöriger Content

Zugehörige Stories

Wir fördern international denkende, akademisch erfolgreiche und lebenslang Lernende

Die Berlin Cosmopolitan School wurde 2003 als gemeinnützige Organisation von Yvonne Wende gegründet. 2004 öffnete der erste bilinguale (englisch-deutsch) Kindergarten & Vorschule für Berlin-Mitte mit 18 Kindern, dann die Grundschule und zuletzt 2009 das anerkannte bilinguale Gymnasium der Berlin Cosmopolitan School 01P22. Seitdem ist die Anzahl der Kinder und Jugendlichen stetig angestiegen. Mittlerweile werden über 800 Schüler*innen aus aller Welt auf den Campus Rückerstraße und Invalidenstraße unterrichtet. Der Kindergarten ist zu einer Anzahl von mehr als 300 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren angewachsen.

Die Berlin Cosmopolitan School, Kindergarten und Preschool hat im Jahr 2013 zunächst für die Grundschule und als auch Sekundarstufe II die Zulassung als International Baccalaureate (IB) World School erhalten. Bei dem IB Learner Profile geht es um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hin zu Menschen, die zu lebenslang Lernenden werden. Die Schule und der Kindergarten nutzen Primärerfahrungen für die Gestaltung des Unterrichts.

Für mehr Informationen besuchen Sie die Webseite von Berlin Cosmopolitan School, Kindergarten und Preschool: https://www.cosmopolitanschool.de

Berlin Cosmopolitan School
Rückerstraße 9