Erdschluss verursachte gestern Abend Stromausfall in Bad Segeberg

Erdschluss verursachte gestern Abend Stromausfall in Bad Segeberg

Rund 4.000 Haushalte waren betroffen. Die Reparaturen sind im vollen Gange.

Gestern kam es kurz nach 19 Uhr zu einem Stromausfall in Bad Segeberg, von dem etwa 4.000 Haushalte betroffen waren. Techniker aus dem Netzcenter von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) in Segeberg konnten die Versorgung durch Umschaltungen nach und nach wieder aufbauen. Nach 45 Minuten waren rund 2.500 Kunden wieder am Netz. Die letzten 250 Haushalte hatten gegen 21 Uhr wieder Strom.

Ursache für den Stromausfall war ein Erdschluss – ein Kurzschluss unter der Erde – im Mittelspannungsnetz der EWS Netz GmbH in der Oldesloer Straße/Ecke Bahnhofstraße. Durch diese Überspannung im Netz kam es zu einem Folgefehler im Brahmsweg.

„Die Reparaturarbeiten sind an beiden Fehlerstellen in vollem Gange und sollen heute im Laufe des Tages abgeschlossen sein“, sagt EWS-Netz-Geschäftsführer Dr. Sebastian Goes. „Im Zuge der Reparaturarbeiten kommt es für den Lieferverkehr in der Fußgängerzone bedauerlicherweise zu Beeinträchtigungen. Diese sind für die Reparaturarbeiten unvermeidbar, wir versuchen sie so kurz wie möglich zu halten.“

Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg GmbH & Co. KG (ews) im Kurzprofil

Die Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg GmbH & Co. KG ist der regionale Energiedienstleister für den Raum Kreis Segeberg. Wir beliefern zuverlässig Haushalts- und Gewerbekunden mit Strom, Erdgas und Wasser. Gemeinsam mit unseren starken Partnern bieten wir privaten Kunden, Unternehmen und Kommunen Lösungen zur CO2-Einsparung und eine zukunftsgerichtete Energieversorgung an. Über unsere Tochtergesellschaft ews-Netz GmbH betreiben wir zuverlässig Strom- und Gasnetze.

Christine Hansen

Maximiliane Stratmann (in Elternzeit)